Köln | aktualisiert | Wie bereits angekündigt streikten heute Angestellte Kölner Lehrkräfte auf dem Hans-Böckler-Platz. Von den 8000 zum Streik aufgerufenen Lehrern waren laut einer Sprecherin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Stadtverband Köln rund 1000 auf dem Hans-Böckler-Platz anwesend. Vor allem waren viele Lehrer von Grundschulen vertreten. Die anwesenden Lehrer statteten sich mit beschrifteten Plakaten, Bannern und Ballons aus, um für Lohnanpassungen zu demonstrieren.

„Schluss mit Lohnverzicht-Reallohnerhöhung!“, forderten die streikenden Lehrer heute auf dem Hans-Böckler-Platz. „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Deshalb bin ich heute hier. Ich fühle mich gegenüber verbeamteten Lehrern benachteiligt“, so Gabriele eine 53-jährige Lehrerin eines Gymnasiums. „Es kann nicht sein, dass Kollegen, die die selbe Arbeit machen dafür mehr Geld bekommen. Kollegen im gleichen Alter bekommen 500 Euro mehr als ich. Außerdem sind sie auch noch Privatversichert“, sagte Cordula eine Lehrerin einer Kölner Grundschule. „Wir möchten diese Ungerechtigkeit beenden. Wir wollen zeigen, dass wir unter diesen Bedingungen nicht mehr weiter machen wollen. Gleichen Lohn für gleiche Arbeit.“, fordert Betina eine 36-jährige Lehrerin einer Grundschule. Es herrschte aufgebrachte Stimmung auf dem Hans-Böckler-Platz. Viele Lehrer trugen Plastik-Shirts mit GEW-Aufdrucken und hielten Ballons und Banner auf denen ihre Forderungen standen.

Autor: Angela Pelivan
Foto: Streikende Lehrer auf dem Hans-Böckler-Platz