Köln | Das Kölner Studentenwerk hat im Oktober ein Wohnhaus des Erzbistums für die nächsten drei Jahre gemietet. Das Wohnheim am Krieler Dom in Lindenthal umfasst 42 Einzelzimmer und wird seit dem 15. November bewohnt.

Auf drei Etagen bietet das Haus 42 Einzelzimmer mit jeweils 12 Quadratmetern. Auf jeder Etage stehen Gemeinschaftsküchen, Gemeinschafts-WCs und Gemeinschaftsduschen für die Bewohner bereit. Die Mietkosten liegen bei 245 Euro inklusive Nebenkosten. Der Mitpreis ist der Durchschnittswert der Mietkosten der 4.700 anderen Wohnungen des Studentenwerks.

Das Wohnheim am Krieler Dom ist die zweite Kooperation mit dem Erzbistum. 2007 kaufte das Studentenwerk das jetzige Wohnheim in der Remigiusstraße vom Erzbistum.

VWL-Student Tobias Schmitz freut sich über seinen neuen Wohnplatz: „Ich musste im ersten Semester eineinhalb Stunden nach Köln pendeln. Ich kenne die Wohnungssituation in Köln und weiß, wie lange es dauern kann, eine neue Unterkunft zu finden.“

Köln belegte erst vor kurzem den 4. Platz beim Uni-Ranking zur Wohnungsnot des Immobilienentwicklers GBI AG. 1.100 Studierende befinden sich momentan auf der Warteliste des Studentenwerks für eine Unterkunft.

Autor: Chris Hinte
Foto: Student Tobias Schmitz in seinem neuen Heim.