Düsseldorf | Das Bildungsfinanzbericht 2016 wurde veröffentlicht. Demnach habe das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) im untersuchten Jahr 2013 zusammen 46,2 Prozent ihrer Gesamtausgaben in Bildung investiert. Das teilt das Ministerium für Schule und Weiterbildung am heutigen Donnerstag, 15. Dezember, mit.

Dazu erklärte Schulministerin Sylvia Löhrmann: „Damit liegt Nordrhein-Westfalen vor allen anderen Bundesländern. Dieses Ergebnis ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Die Landesregierung ist entschlossen, die Schulen in Nordrhein-Westfalen in eine gute Zukunft zu führen. Wir statten die Schulen mit zusätzlichen Ressourcen aus, um für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Wir setzen die Aufholjagd in Bildung fort.“

Ministerin Löhrmann betonte, dass der Schuletat seit 2010 um rund 28,2 Prozent auf 17,88 Milliarden Euro in 2017 gestiegen sei. „Die Landesregierung investiert so viel wie noch nie in die schulische Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. Bildung hat für die Landesregierung oberste Priorität, denn wir wissen: Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes. Jeder Euro, den wir für die Bildung ausgeben, trägt dazu bei, erfolgreiche Bildungskarrieren zu ermöglichen.“

Maßnahmen 2017

Die Ministerin verweise an dieser Stelle auf folgende Maßnahmen: Im Haushalt 2017 sind rund zwölf Millionen Euro vorgesehen, um die Besoldung von Schulleiterinnen und Schulleiter an Grund- und Hauptschulen auf A14 anzuheben. Für die Beschulung und Integration zugewanderter Schülerinnen und Schüler werden seit 2015 insgesamt 7.343 zusätzliche Stellen bereitgestellt. Für die Umsetzung der Inklusion stellt die Landesregierung seit Regierungsantritt im Jahr 2010 schrittweise aufwachsend rund 5.000 Lehrerstellen zur Verfügung. Ministerin Löhrmann: „Bildung wird für die Landesregierung weiter an erster Stelle stehen, weil wir wissen: Gute Bildung ist gut für die Menschen und wichtig für unsere Land.“ Die Ministerin verweise auf das Programm „Gute Schule 2020“, mit dem das Land den Kommunen von 2017 bis 2020 insgesamt zwei Milliarden Euro für die Sanierung, Modernisierung und den Ausbau der Schulen zur Verfügung stellt.

Autor: ib