Berlin | Angehende Lehrer können sich ab sofort für ein Stipendium des Studienkollegs der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bewerben. Das Förderprogramm richte sich bundesweit an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, die als Lehrkraft oder Schulleitung Verantwortung an Schulen übernehmen möchten. Ziel des Studienkollegs sei es, engagierte junge Menschen mit pädagogischen Führungsaufgaben vertraut zu machen und ein Bewusstsein für die schulischen Gestaltungsräume zu schaffen, teilt die sdw mit.

Zum Stipendienprogramm

In einwöchigen Akademien und Wochenendseminaren sollen die Stipendiaten Gruppen zu moderieren oder Konzepte für ein Schulprogramm zu entwickeln lernen. Dazu werden Themen wie Konfliktmanagement, interkulturelle Kompetenz oder Fundraising für Schulen bearbeitet. Zusätzlich erhalten die Geförderten eine finanzielle Unterstützung aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, sagt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Bewerbungsfrist ist der 12. Mai 2017

[infobox]Das Studienkolleg für Lehramtsstudierende feiert 2017 sein zehnjähriges Bestehen. Seit Beginn sollen mehr als 450 Studierende das in Deutschland einzigartige Förderprogramm durchlaufen haben.

[/infobox]

Autor: ib