Köln | Auf dem naturwissenschaftlichen Campus will die Universität zu Köln ein neuen Labor-Gebäude für Lehre und Forschung bauen. Heute präsentierte die Uni die Preisträger im Architekten-Wettbewerb für den Neubau.

Der Neubau soll südwestlich des bestehenden Chemie-Hörsaalgebäudes am Grüngürtel entstehen. Er soll künftig die zentrale Anlaufstelle für viele Studierende der Universität zu Köln werden. Eingeplant werden für den Neubau rund 170 Millionen Euro. Die Planung und Ausführung soll Anfang 2013 beginnen. Das erste Bauteil soll Ende 2017 und der zweite Bauteil Ende 2019 fertiggestellt werden.

Heute wurden nun die Gewinner des Architekten-Wettbewerbs vorgstelllt. Der erste Preis, mit einer Prämie von 90.000 Euro, geht an das Architekturbüro Code Unique Architekten aus Dresden. Zweitplatzierter ist das Büro Lepel & Lepel aus Köln mit einer Prämie von 60.000 Euro. Zwei dritte Preise mit jeweils 40.000 Euro vergab die 13-köpfige Jury an die Büros Nickl & Partner Architekten AG aus München und Thomas Müller Ivan Reimann Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin. Außerdem wurden drei weitere Arbeiten mit Anerkennungen ausgezeichnet. Aus ursprünglich 110 Bewerbungen hatten sich 25 Architekturbüros aus ganz Deutschland, aber auch aus Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Spanien für die Finalrunde in einem Losverfahren qualifiziert. 22 Büros haben dann ihre Arbeiten eingereicht. Im Preisgericht waren unter anderem Bernd Streitberger, Beigeordneter der Stadt Köln, der Rektor der Universität, Prof. Dr. Axel Freimuth sowie Vertreter des Departments für Chemie und des universitären Baudezernats vertreten.

Alle Beiträge zum Architektenwettbewerb können bis einschließlich 29. Juni 2012 im Foyer der Chemischen Institute (Greinstraße 6, Köln) angeschaut werden. Die Wettbewerbsarbeiten können kostenfrei von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr besichtigt werden.

Autor: cs