Düsseldorf | Im Rahmen des Open.NRW-Kongresses gab das Ministerium für Inneres und Kommunales Nordrhein-Westfalen bekannt, dass ab dem 1. Januar 2017 die Geobasisdaten des Landes kostenlos online abrufbar sein werden.

„Land und Kommunen verzichten auf die Gebühren für amtliche Geobasisdaten“, so NRW-Innenminister Ralf Jäger schriftlich. Er will damit die Gründer-Szene stärken. Der Open.NRW-Kongress soll am 26. Oktober in Duisburg eröffnet werden.

Das sind die Geobasisdaten NRW

Zu den Geobasisdaten gehören etwa Karten oder Luftbilder von Flüssen, Straßen, Grundstücken und Gebäuden, die von den Katasterbehörden und der zuständigen Bezirksregierung Köln erhoben werden. Die Landesregierung will mit diesem Service für mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung sorgen sowie eine besser vernetzte Zusammenarbeit ermöglichen. Wen das Innenministerium NRW vernetzen will, ließ man noch offen.

Autor: Katharina Billigmann