Das Internet startete vor fast 30 Jahren. Zehn Jahre später begann das World Wide Web seinen weltweiten Siegeszug als Massenmedium. Inzwischen liegt die Durchdringung in NRW bei fast 100 Prozent. Nun will das Statistische Landesamt Daten zur Internetnutzung erheben und sucht Freiwillige.

Wie die Landesstatistsikbehörde bereits in der vergangenen Woche berichtete, hatte im vergangenen Jahr nahezu jeder der 1,4 Millionen Haushalte mit Kindern in NRW einen Internetzugang, das entspricht einer Durchdringung von 99,8 Prozent. Von den 7,25 Millionen Haushalten ohne Kinder hatten dagegen nur 84,6 Prozent einen Internetzugang.

Die Ergebnisse sind Teil einer europaweiten Erhebung, mit denen ein möglichst exaktes Abbild der Entwicklung und Verbreitung von Computern sowie der Internetnutzung erstellt werden soll. Für die diesjährige Befragung haben interessierte Haushalte aus NRW noch bis zum 15. Mai 2018 die Gelegenheit sich für die Erhebung anzumelden. Insbesondere Familien mit Kind(ern) unter 16 Jahren und Alleinerziehende werden noch gesucht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Haushalte über einen eigenen Computer oder einen Internetzugang verfügen. Die Beantwortung der Fragen dauert nur wenige Minuten; jeder teilnehmende Haushalt erhält eine Prämie in Höhe von 15 Euro sowie zusätzlich fünf Euro pro

teilnehmende Person (ab zehn Jahren). Interessierte können sich unter der kostenlosen Rufnummer: 0800 / 9449 – 343 anmelden. Die Fragebögen werden den anschließend per Post zugesandt. Die Erfassung erfolgt anonym, es gilt das Gebot der statistischen Geheimhaltung, betonte das Amt abschließend.

Autor: bfl