Berlin | Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will die Betreiber Sozialer Medien bei der Bekämpfung des Terrors in die Verantwortung holen

„Über die Sozialen Medien werden nicht nur diese widerlichen Bekennervideos verbreitet, über diese werden Menschen zum Terror erst verleitet“, sagte der Fraktionsvorsitzende Volker Kauder der „Neuen Westfälischen“ (Dienstagsausgabe). „Die Betreiber der sozialen Medien sollten hier mehr zu ihrer Verantwortung stehen, einen Missbrauch ihres Angebots von Terrororganisationen zu verhindern.“ Die Betreiber verdienten Milliarden und hätten entsprechend das Geld, effektiver vorzugehen.

Im Kampf gegen den Terror sollte jeder zu seiner Verantwortung stehen, so Kauder. „Meine Fraktion wird sich dieser Frage in den nächsten Monaten noch einmal speziell zuwenden. Ich bin gespannt, was die Vertreter von Facebook und Co. uns berichten können, was sie derzeit unternehmen, um Terrorpropaganda zu unterbinden.“

Autor: dts