Köln | Mit einem kostenlosen Workshop sollen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Vertrieb und Marketing fit für die digitale Welt gemacht werden. Die Trainings sind kostenlos und von Google, der TU Dortmund und von „Digital Cologne“ dem Label der Industrie- und Handelskammer Köln (IHK) initiiert und unterstützt.

Der zwei Tage andauernde „Digital Workshop“ findet in Köln am 27. und 28. April statt. Die TU Dortmund hat eine Studie aufgelegt, die festgestellt hat, dass zwei Drittel der Entscheider die Dienstleistungen und Produkte in Unternehmen einkaufen, das Internet für Information oder den Kauf selbst nutzen. „Sowohl im Heimatmarkt als auch international lassen sich heute online Kunden gewinnen, aber die meisten Unternehmen haben Wissenslücken. Hier setzt der Digital Workshop an“, so Professor Dr. Andreas Engelen, einer der Referenten des Workshops.

Bei dem sogenannten „Digital Workshop“, der am Kölner Standort des GESIS-Leibniz Instituts für Sozialwissenschaften stattfinden wird, geben führende Experten von Google, der TU Dortmund und der IHK Köln Antworten zu strategischen Fragen, wie zum Beispiel „Wie passt der Online-Kanal in mein aktuelles Vertriebsnetzwerk?“

Die Inhalte der Module des „Digital Workshop“:

• Modul 1: Einführung in das Online-Marketing

• Modul 2: Wie werde ich online gefunden?

• Modul 3: Online Kommunikation: Wie kommuniziere ich online mit meinen Kunden?

• Modul 4: Web-Analytics-Kunden online genau verstehen!

Autor: ag