Das junge Münchener Unternehmen Timeride GmbH hat den Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie „Konzept“ gewonnen. Im Herbst 2017 eröffnete das Startup sein erstes Ladenlokal, in Köln.

Mit ihrem erfolgreichen Geschäftsmodell, basierend auf der Virtual-Reality-Technik, hat Gründungsgeschäftsführer Jonas Rothe nun den Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie „Konzept“ erhalten. Geschichte als stationäre Attraktion und Sehenswürdigkeit mit neuen Technologien der Virtual Reality zu vermitteln, das überzeugte am Ende auch die bayerische Landesjury. Am gestrigen Donnerstag nahm der 31-jährige Unternehmensgründer die Auszeichnung im Rahmen der Unternehmerkonferenz des Sparkassenverbandes in Nürnberg in Empfang.

Das Konzept von TimeRide VR steht für eine neue Art von stadthistorischen Attraktionen in Deutschland und Europa. Die lokale Geschichte lässt sich mit modernen Unterhaltungstechnologien wie Virtual Reality hautnah erleben als wäre der Besucher ein echter Zeitzeuge. Seit Herbst 2017 können Besucher in der Kölner Altstadt selbst in die lange Geschichte der Domstadt eintauchen. Gegründet hatte Rothe sein Unternehmen ein Jahr zuvor in München.

Wer sich die VR-Brille aufsetzt, kann die Domstadt im Originalzustand des Jahres 1900 betrachten. Nachdem die Kunden das Ticket an einem historischen Kassenhäuschen erworben haben, werden sie zunächst mit einer Sammlung historischer Bilder auf die virtuelle Zeitreise eingestimmt. Es folgt ein 15-minütiger Film zur Kölner Stadtgeschichte.

Virtuelle Realität mit Holpern und Fahrtwind

Bild: Timeride GmbH

Dann folgt das Highlight: Mit aufgesetzter VR-Brille sitzen die Gäste in einer Bahnattrappe und sehen das Treiben im Historischen Köln über die aufgespielte virtuelle Realität, während der „Fahrer“ der Bahn die Route in Kölscher Mundart kommentiert. Eine Viertelstunde dauert die Fahrt mit der historischen Stadtbahn von der Rheingasse durch die Altstadt – vorbei an Frankenwerft und Bischofsgartenstraße – über die Bechergasse bis zum Alter Markt. Vibrationen und ein wenig Fahrtwind sollen das Erlebnis noch realistischer machen.

Die VR-Brillen sind auch für Brillenträger geeignet. Die einfache Fahrt kostet samt begrüßungsprogramm 12,50 Euro. Für Familien, Kinder, Jugendliche, Studenten, Azubis und größere Gruppen gibt es Ermäßigungen. Auch wer ein Schiffsticket von Kölntourist vorlegt, erhält einen Rabatt. Das Ladenlokal am Alter Markt 36-42 ist an sieben Tagen zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet. Nach Angaben des Münchener Startups haben bereits mehrere Zehntausend Besucher die virtuelle Fahrt durchs historische Köln gewagt

In den kommenden Monaten will der VR-Anbieter nun weitere Standorte in Deutschland und anderen Ländern eröffnen. „Ich bin überwältigt von der Auszeichnung mit dem Bayerischen Gründerpreis. Das Votum der Experten bekräftigt uns in unserer Vision und spornt uns auf unserem weiteren Weg an“, freut sich Rothe abschließend.

Der Bayerische Gründerpreis zeichnet jährlich herausragende bayerische Unternehmen in verschiedenen Kategorien aus. Der Preis würdigt die Innovationen und den Mut bayerischen Unternehmertums. Timeride wurde in der Kategorie „Konzept“ für die innovative und tragfähige Geschäftsidee ausgezeichnet.

Autor: rk
Foto: Jonas Rothe (3.v.r.) und sein Team nahmen am gestrigen Donnerstagabend den Bayerischen Gründerpreis entgegen. Das Pilotobjekt steht in Köln, am Alter Markt.  Bild: Sparkassenverband Bayern / Michael Giegold