Berlin | Umwelt- und Verbraucherschutzpolitiker der SPD wollen anonymes Bezahlen im Internet fördern. Das berichtet „Bild“ (Freitag) unter Berufung auf ein entsprechendes Papier. „Was im analogen Leben mit Bargeld möglich ist und bleiben wird, muss auch digital zur Verfügung stehen“, heißt es in dem Entwurf, der unter anderem von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Ute Voigt, ausgearbeitet wurde.

„Wir werden daher einen Rechtsanspruch schaffen, nach dem bei jedem digitalen Bezahlvorgang immer auch eine anonyme digitale Bezahlmethode angeboten werden muss“, heißt es weiter. Wie das konkrete Bezahlen ohne Namen technisch umgesetzt werden soll, ist noch offen. Auch jetzt ist anonymes Bezahlen beispielsweise mit Bitcoins technisch schon möglich – es steht aber in dem Ruf, für kriminelle Geschäfte genutzt zu werden.

Autor: dts