Köln | Der siebte e-Marketingday Rheinland steht in den Startlöchern: Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein voller Aktionstag mit Impulsen, Expertenvorträgen, Intensivseminaren zu allen Möglichkeiten der digitalen Werbung von Unternehmen. Im Interview mit report-K spricht Elisabeth Slapio, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln, über den kommenden e-Marketingday am 26. April 2017 in der Flora Köln. Slapio ist derzeit verantwortlich für den Geschäftsbereich Innovation und Umwelt. Neben der Betreuung verschiedenen Branchen, unter anderem Unternehmen aller Handelsstufen und Firmen der Informations- und Kommunikationstechnik, gehören zu den Aufgaben der gebürtigen Kölnerin die Themen Innovation, Technologie und Hochschulwesen, Energie und Umwelt sowie die Federführung Electronic Government für die sechzehn IHKs in Nordrhein-Westfalen.

Report-K: An wen richtet sich der e-Marketingday?
Elisabeth Slapio: Der e-Marketingday Rheinland ist ein Aktionstag rund ums digitale Werben für kleine und mittlere Unternehmen. Fern von eigenen Marketingabteilungen oder großen Werbebudgets gibt es besonders für kleinere Unternehmen viel Potenzial, viel präsenter über das Netz auffindbar zu sein, sich zu präsentieren oder – noch besser – direkt Geschäftsverkehr anzustoßen. Eins ist sicher – egal ob Stamm- und Neukunde – die Informationsbeschaffung, Vergleiche und zum Teil auch Entscheidungen werden zunehmend über das Web getätigt.

Wie viele und welche Unternehmen/Aussteller erwarten Sie beim e-Marketingday?
Schon weit vor der Gründung der Metropolregion hat sich der e-Marketingday seit 2011 als Marke im Rheinland etabliert. Es ist schön, dass die Vielfältigkeit dieser Metropole sich auch bei den Referenten und Aussteller widerspiegelt. Wir haben rund 40 Programmbeteiligte, 30 Aussteller und 15 Medienpartner aus dem gesamten Rheinland.

Wie viele Besucher erwarten Sie beim e-Marketingday?
Der e-Marketingday Rheinland ist in den letzten Jahren stets ausgebucht gewesen, so dass immer die Räumlichkeiten vor Ort die Kapazität vorgegeben hat. In der Flora erwarten wir über 550 Teilnehmer des e-Marketingdays.

Welche Impulsvorträge dürfen die Besucher erwarten?
Hier ist uns wichtig, dass wir auch einen Blick über den Tellerrand wagen und nicht die Fachthemen vertiefen. Und das in diesem Jahr doppelt: Zunächst mit Oliver Geisselhart, Deutschlands führendem Mentaltrainer und zum Abschluss das Portal Digitale Leute, die Erfahrungen, Probleme und Empfehlungen im Umgang mit Online-Marketing aus den KMU-Unternehmen aufzeigen.

An welchen Workshops können Besucher teilnehmen? (Sind Anmeldung erforderlich?)
Von der Website, über Newsletter und Social Media bis hin zu Big Data Marketing – auch das ist vom e-Marketingday bekannt. Er greift alle Themen auf, vom Einstieg bis hin zum Expertenwissen. Der Teilnehmer kann sich aus allen Themen seinen individuellen Tag zusammenstellen – ganz informell und ohne Anmeldung.

Wo sehen Sie ein besonderes Highlight oder Highlights beim kommenden e-Marketingday in Köln?
Ein Blick ins Programm reicht schon, um aufzuzeigen das der gesamte Tag ein Highlight ist. Jedes Unternehmen hat individuellen Informationsbedarf oder Felder, in denen sie zukünftiger aktiver werden sollen. Den Unternehmen eine Plattform zu bieten und das diese so gut angenommen und nachgefragt wird, ist für uns als ausrichtende IHK ein Highlight.

Was sind die größten Herausforderungen im Bereich Onlinemarketing für die Unternehmen im Rheinland?
Wie im gesamten Themengebiet der Digitalisierung ist die Herausforderung, sich in einem stark dynamischen Umfeld zu behaupten und mit den Trends bzw. Bedürfnissen des Kunden Schritt zu halten. Gerade für KMU-Unternehmen, die Online-Marketing ohne großes Personal und Budget nebenher stemmen müssen, sind die Aufgaben riesig. Doch es kann sich sehr lohnen: Das Potential, das eigene Geschäft zu verbessern und auf neue Kunden auszurichten, ist definitiv vorhanden. Das werden auch die Best Practices am Tag zeigen.

Gibt es noch Karten für den e-Marketingday?
Der Zulauf auf die Karten ist enorm und der Tag wird sicherlich in Kürze ausverkauft sein. Aktuell gibt es aber noch Restkarten.

Alle weiteren Informationen zum e-Marketingday finden Sie hier.

Autor: Irem Barlin
Foto: Elisabeth Slapio