Köln | Mit 25 Millionen Euro will die Kölner Agentur für Arbeit um Menschen weiterzuqualifizieren.

Die Agentur für Arbeit will Arbeitnehmern mit geringer Qualifikation den Erwerb anerkannter Berufsabschlüsse oder auch von Teilqualifikationen ermöglichen. Angesprochen sind daher vor allem arbeitslose Menschen ohne Berufsabschluss bzw. mit nicht mehr marktgerechter Berufsqualifikation aber auch Beschäftigte, die Qualifizierungsbedarf haben. Über 15,5 Millionen Euro sind 2017 allein für Weiterbildungen eingeplant, aber auch für die Qualifikation von Beschäftigten stehen 2 Millionen Euro zur Verfügung. „Die Bandbreite unserer Fördermöglichkeiten ist groß“, so Roswitha Stock, Leiterin der Kölner Agentur. „Aber den Schritt noch einmal die Schulbank zu drücken, scheuen noch zu viele. Die Angebote sind da. Aber viele nehmen stattdessen lieber eine kurzzeitige Beschäftigung an, um über die Runden zu kommen. Das führt aber meist kurz über lang nur wieder zu uns und in die Arbeitslosigkeit“, so Stock.

Autor: Andi Goral