Köln | Die Zahl der Arbeitslosen in Köln sank minimal um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 57.591 Menschen und es sind 1,3 Prozent weniger als im Mai 2020. Die Arbeitsagentur Köln spricht von positiven Signalen im Arbeitsmarkt. Allerdings stieg die Unterbeschäftigung, also die Zahl aller Arbeitssuchenden, auch die, die in Arbeitsmarktmaßnahmen sind, gegenüber dem Mai 2020.

Die Unterbeschäftigungsquote in Köln sank im Mai im Vergleich zum Vormonat April gerade einmal um 0,1 Prozent.

Der Kölner Ausbildungsmarkt im Mai 2021

3.762 Bewerber*innen verzeichnete die Agentur für Arbeit Köln im gesamten Bewerberjahr. 4.400 Ausbildungsstellen wurden von den Unternehmen gemeldet. Dies seien 723 weniger als 2020. Derzeit suchen noch 1.842 Bewerber*innen einen Ausbildungsplatz. Demgegenüber sind noch 2.091 Ausbildungsstellen Ende Mai in Köln unbesetzt.

Autor: red