Köln | In Köln sind derzeit 45.888 Menschen ohne Arbeit. Die Quote liegt bei 7,8 Prozent und damit 2,7 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt. In Deutschland sank die Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 193.000 auf 2.325.000. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg und die Kölner Agentur mit.

Die Deutschland-Zahlen

Im Vergleich zum Vormonat Juni stieg die Zahl der Arbeitslosen wie um die Jahreszeit üblich, und zwar um 49.000. Die Arbeitslosenquote liegt damit nun bei 5,1 Prozent. „Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist damit sehr günstig, allerdings nicht mehr so schwungvoll“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele.

Der Anstieg von Juni auf Juli ist wegen der einsetzenden Sommerpause normal. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist weiterhin sehr hoch. Im Juli waren 823.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 72.000 mehr als vor einem Jahr.

Die Kölner Situation

249 Menschen mehr als im Vormonat waren in Köln im Juli arbeitslos. Im Gegensatz zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 3.469 auf 7 Prozent. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung nach SGB III betreute die Kölner Agentur 12.812 Menschen. Das Jobcenter, also nach SGB II, war für die Grundsicherung von 33.706 Menschen verantwortlich. Hier ist ein Rückgang von 306 Personen zum Vormonat zu verzeichnen. Die Unterbeschäftigtenzahl ist in Köln im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen, hier werden auch die Menschen erfasst, die in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen sind. Neben den 45.888 Arbeitslosen suchten im Juli 15.022 Kölner eine Beschäftigung. Aktuell verfügt die Agentur für Arbeit über 9.750 offene Stellen.

Autor: Andi Goral, dts