Köln | Der in Köln ansässige Versicherer Axa Deutschland hat seine Vorstandsressorts neu aufgestellt. Beate Heinisch übernimmt dabei die Verantwortung des neu geschaffenen Ressorts Kundenmanagement. Zwei andere Vorstände werden die Axa verlassen, ihre bisherigen Ressort zu einem neuen gebündelt.

Wie der Versicherer am heutigen Freitag ausführte, will das Unternehmen damit auch im Vorstand die Weichen für die konsequente Umsetzung der Zukunftsstrategie Ambition 2020 vorantreiben. Der bisher eigenständigen Vorstandsbereich Schaden/Unfall sowie Kunden-, Partner- und Prozess-Service werden bis zum 1. Oktober 2018 in der Funktion des Chief Operating Officers (COO) zusammengeführt. Die bisherigen Vorstände Frank Hüppelshäuser (Schaden/Unfall) und Jens Warkentin (Kunden-, Partner- und Prozess-Service) werden den Versicherer verlassen. Das geschehe in gegenseitigem Einvernehmen, wie das Unternehmen betonte. Wer COO in dem neuen Axa-Vorstand werden soll, steht derzeit aber noch nicht fest. Der Vorstand des Versicherers verkleinert sich damit von neun auf acht Personen.

Der Bereich Kundenmanagement, der bislang unterhalb des Vorstandsvorsitzenden angesiedelt war, wird in Zukunft als eigenes Ressort im Vorstand vertreten sein. Damit trägt das Unternehmen der gewachsenen Bedeutung von Kundenwachstum und Kundengewinnung für AXA Deutschland im Rahmen der Zukunftsstrategie Ambition 2020 Rechnung. Die Leitung des Ressorts übernimmt Beate Heinisch, die in dieser Funktion zukünftig die ganzheitliche Angebotsoptimierung entlang konkreter Kundenbedürfnisse über Ökosysteme und Vertriebskanäle hinweg verantworten wird. Heinisch soll spätestens zum 1. Januar 2019 in den Vorstand aufrücken. Heinisch ist damit die zweite Frau im Vorstand des Kölner Versicherers. Bereits zum Jahreswechsel hat Wiebke Köhler das Ressort People Experience übernommen.

Vorsitzender des Vorstandes der Axa Konzern AG bleibt Alexander Vollert. „Die neue Strukturierung der Vorstandsressorts ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unseren Kunden in Zukunft noch stärker als vertrauensvoller Partner zur Seite zu stehen. Mit Beate Heinisch gewinnen wir eine äußerst erfahrene Kollegin, die uns auf diesem Weg unterstützen wird. Bei Frank Hüppelshäuser und Jens Warkentin möchte ich mich für die wertvolle Zusammenarbeit sowie für ihren großen Einsatz in den vergangenen Jahren bedanken“, erklärte Vollert in seiner Stellungnahme.

Heinisch selbst kann auf langjährige Erfahrungen im Kunden-, Markt- und Angebotsmanagement in der Versicherungsbranche zurückgreifen. Seit 2004 war sie in verschiedenen Positionen bei der Allianz tätig, unter anderem als Leiterin Produkte im Bereich Marktmanagement der Allianz Deutschland AG, zuletzt als Leiterin Unfall- und Rechtsschutzversicherung bei der Allianz Versicherungs-AG.

Autor: bfl
Foto: Beate Heinisch wird im Zuge der Umstrukturierung das Vorstandsressort Kundenmanagement übernehmen.  Bild: Axa