Köln | Vom 10. bis 12. Mai findet in der Deutschen Sporthochschule eine Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) statt. Thema der Jubiläumsveranstaltung ist die „Psychophysiologie der Handlung“.

Hinter dem sperrig klingenden Titel steht die Frage, wie sich Spitzenleistungen im Sport durch neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden positiv beeinflussen lässt. Dabei haben die Organisatoren zwei zentrale Ziele. Zum einen sollen sportpsychologische Forschung und neueste Entwicklungen aus dem Bereich Psychophysiologie der Handlungsforschung zusammengeführt werden, zum anderen soll der direkte Dialog von Praxis und Forschung zu neuen Perspektiven anregen.

Die Tagung will verschiedene Zielgruppen ansprechen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der grundlagen- und der anwendungsbezogenen Sportpsychologieforschung, aber auch an Personen, die in der sportpsychologischen Praxis oder anderen Gebieten mit sport- und bewegungsorientiertem Fokus tätig sind, sowie natürlich an Sportlerinnen und Sportler bzw. Trainerinnen und Trainer verschiedener Sportarten.

Für die Hauptvorträge konnten mit Prof. Dr. Lorenza Colzato (Universität Leiden und Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Adam Gazzaley (University of California, San Francisco) und Prof. Dr. Samuele Marcora (University of Kent) international herausragende Vortragende gewonnen werden. Das Programm wird abgerundet durch eine Senior Lecture, verschiedene Arbeitskreise, Posterpräsentationen, Blitzlichtreferate und Praxisworkshops.

Neben den Hauptvorträgen sind auch zwei Veranstaltungen aus der Praxis für interessierte Journalistinnen und Journalisten geöffnet (nur mit Anmeldung!). Im Workshop/Podiumsgespräch „Fußball-WM – ein Ausblick“ mit dem Leiter der DFB-Fußball-Lehrer-Ausbildung, Daniel Niedzkowski, sowie Dr. Babett Lobinger, Dozentin an der DSHS / im DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgang, geht es um psychologische Trainingsmethoden im Fußball; der Praxis-Workshop „E-Sports Schalke 04“ beleuchtet den E-Sport aus sportpsychologischer Sicht, geplant ist auch eine Praxisdemonstration.

Autor: bfl