Köln | Der bisherige Vorstand Athanasios Titonis wird seinen Posten als Geschäftsführer des Airportbetreibers Flughafen Köln/Bonn GmbH räumen. Sein gültiger Arbeitsvertrag soll nach derzeitigem Planungsstand zum 31. Oktober dieses Jahres auf eigenen Wunsch hin aufgelöst werden.

Wie der Flughafenbetreiber weiter meldete, habe Titonis ein Angebot aus der Golfregion erhalten, dort Geschäftsführer eines großen Flughafens zu werden. Auf der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates habe der Vorsitzende des Aufsichtsrates, der frühere CDU-Parlamentarier Friedrich Merz den Aufsichtsrat darüber in Kenntnis gesetzt und um eine einvernehmliche Lösung und die Auflösung des derzeit laufenden Arbeitsverhältnisses gebeten.

„Wir alle schätzen Herrn Titonis sehr und sind ihm zu Dank verpflichtet für seine langjährige erfolgreiche Arbeit, insbesondere für seine ruhige und verlässliche Art, den Flughafen in der Zeit des Übergangs in den ersten Monaten dieses Jahres zu führen. Er hat mit Herrn Johan Vanneste, dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung, eine sehr kooperative Zusammenarbeit begonnen, und wir alle hätten uns eine längere Zusammenarbeit in und mit dieser Geschäftsführung vorstellen können. Zugleich ist es auch eine Auszeichnung für uns, wenn einer unserer Geschäftsführer ein solches Angebot bekommt“, betonte Merz.

Der Vorsitzende der Flughafen-Geschäftsführung Johann Vanneste wird die Geschäfte des Airports zunächst alleine weiterführen. Nach einem Nachfolger für Titonis werde aber sofort begonnen. Die Nachfolgerin bzw. der Nachfolger des scheidenden Geschäftsführers soll zukünftig die Bereiche Finanzen, Personal und Infrastruktur verantworten, Detail der zukünftigen Aufteilung in einem zweiköpfigen Vorstand werde man aber erst bekannt geben, wenn die Nachfolge geregelt ist, hieß es dazu abschließend.

Autor: rk
Foto: Athanasios Titonis wird den Flughafen Köln/Bonn verlassen. Er übernimmt einen Großflughafen in der Golfregion.  Bild: Flughafen Köln/Bonn