Köln | Nur knapp ein Drittel aller Selbstständigen sind laut Bundesagentur für Arbeit Frauen und nur etwa jedes dritte Gründung wird von Frauen vorgenommen. Dabei seien Frauen häufig erfolgreicher mit ihrer Gründung, erklärte heute Jenison Thomkins, Gründerin und Präsidentin Femme Total e.V., im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen gründen anders“ der Agentur für Arbeit Köln. Die Veranstaltungsreihe informiert Frauen jeden zweiten Monat zum Thema Existenzgründung.

„Viele Dinge laufen bei Frauen einfach anders“, erklärte Jenison Thomkins, Gründerin und Präsidentin Femme Total e.V. „Viele Frauen brauchen ein Biotop, einen Rückzugsort, in dem sie ernst genommen werden“, sagte sie weiter. Das läge an den emotionalen und sozialen Werten, die Frauen hätten, und oftmals auch an ihrer Familienrolle. Doch genau diese Werte könnten Frauen auch helfen. Thomkins, die selbst als Gründercoach für Atelier NLP arbeitet, rät daher allen Gründerinnen, sich selbst nicht aufzugeben und sich etwa dem „,männlichen“ Gründungsverhalten anzupassen. Denn nur wer sich selbst treu bliebe, hätte letztlich auch Erfolg. Und die Vorsicht und das größere Verantwortungsgefühl, das Frauen oftmals hätten, seien durchaus positiv. Denn letztlich seien Frauen häufiger erfolgreich mit ihrer Gründung, gerade weil sie etwa kleinere Kredite aufnähmen und das eigene Unternehmen vorsichtiger aufbauten. Dennoch hätten es Frauen bei Banken häufig schwieriger, so Thomkins.

Tatsächlich sind laut der Bundesagentur für Arbeit nur knapp ein Drittel aller Selbstständigen Frauen und nur etwa jede dritte Gründung wird von Frauen vorgenommen. Um Frauen bei ihren Gründungen zu unterstützen, bietet die Agentur für Arbeit in Köln in jedem zweiten Monat die Veranstaltungsreihe „Frauen gründen anders“ an. Eva Pohl, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Kölner Arbeitsagentur, informiert dort zum Beginn jeder Veranstaltung über Fördermöglichkeiten. Danach steht bei jeder Veranstaltung ein Teilaspekt der Selbstständigkeit im Mittelpunkt. Heute referierte etwa Thomkins vor rund 40 Frauen über die Positionierung und die Findung kreative Wege zur eigenen Marke. Darüber hinaus wurde den interessierten Frauen Raum und Zeit für das Netzwerken selbst gegeben. „Viele kommen immer wieder, um sich über ihre Gründungen auszutauschen“, wusste Pohl zu berichten.

„Frauen gründen anders“ wird seit 2005 durchgeführt von der Agentur für Arbeit Köln in Kooperation mit dem Arbeiterkreis Kölner Netzwerke Frau & Wirtschaft, zu dem sich verschiedene Kölner Frauennetzwerke zusammengeschlossen haben. Die Veranstaltungsreihe findet jeden zweiten Monat im Berufsinformationszentrum (BIZ) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

[infobox]„Frauen gründen anders“ – die Termine 2017
38. März 2018: Überzeugende und authentische Kommunikation für eine erfolgreiche Existenzgründung
30. Mai 2017: Businessplan und Kalkulation
25. Juli 2017: Mehr als bloße Absicht: Ziele fassen, fokussieren und feiern
26. September 3027: Rechte und Pflichten bei der Gründungen
28. November 2017: Selbst-MARKE-ting – Das Erfolgsrezept für Frauen in der Selbstständigkeit

[/infobox]

Autor: Cornelia Ott