Köln | Die Handwerkskammer zu Köln, die Industrie- und Handelskammer zu Köln und die Agentur für Arbeit Köln haben heute eine Halbjahresbilanz zum Kölner Ausbildungsstellenmarkt 2016/2017 vorgelegt. Eine neue App soll jungen Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen.

Bei der Agentur für Arbeit Köln meldeten sich mit 4.121 Bewerbern im Laufe des ersten Halbjahres rund 6,4 Prozent mehr Bewerber als im Vorjahr. Die eingeholten Ausbildungsstellen sind dagegen mit 5.047 Stellen um 5,9 Prozent rückläufig. Dies gab die Agentur für Arbeit bekannt. Aktuell würden noch über 2.600 Kölner einen Ausbildungsplatz suchen. Den Bewerbern stehen noch 3.374 gemeldete, offene Ausbildungsstellen gegenüber. Das sind sieben Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt in 2016. Aktuell offene Stellen gibt es für Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Kaufleute – Büromanagement und Fachinformatiker Systemintegration. Die Bundesagentur für Arbeit bietet für Ausbildungssuchende eine neue App an. „AzubiWelt“ soll von den ersten Schritten in der Berufsorientierung bis zur passenden Ausbildungsstelle in der Region junge Menschen unterstützen. Die App „AzubiWelt“ kann im Google Playstore sowie im Apple Store kostenlos heruntergeladen werden.

Die Industrie- und Handelskammer Köln (IHK) vermeldet zum Ende des ersten Quartals mehr freie Ausbildungsstellen. In Köln würden derzeit gut 1.100 Berufsausbildungsverträge registriert, was einem leichten Plus von 1,85 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Aktuell seien noch 75 Prozent der Ausbildungsplätze frei, in allen Berufsgruppen. Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann am 13. Juni 2017 bei dem Azubi-Speed-Dating im RheinEnergie-Stadion teilnehmen, kostenfrei und ohne vorheriger Anmeldung. Die Handwerkskammer zu Köln bewertet die derzeitige Entwicklung am Lehrstellenmarkt zuversichtlich. Seit Oktober 2016 hätten 969 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen werden können, das seien 1,9 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Handwerksunternehmen im Kölner Stadtgebiet vereinbarten 268 neue Ausbildungsverhältnisse, das ist ein Rückgang um 13,8 Prozent. In den vergangenen Wochen wurden der Ausbildungsvermittlung der Kammer knapp 1.100 Lehrstellen gemeldet. Die vier Ausbildungsberufe mit den meisten gemeldeten Lehrstellen sind Friseur, Elektroniker, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima und Kraftfahrzeugmechatroniker.

Autor: co
Foto: Symbolfoto