Köln | 4.000 Frauen und Männer bei der Industrie und Handelskammer zu Köln (IHK) haben im vergangenen Jahr Fortbildungsprüfungen abgelegt. 157 von ihnen sollen dabei einen Spitzenergebnis erreicht haben. Das teilt die IHK am heutigen Freitag mit. „Ich habe großen Respekt vor Ihrem Fleiß und Ihrem Engagement, die Ihnen nun aber auch große Karrierechancen ermöglichen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt.

Die IHK-Aufstiegsfortbildung mit Abschlüssen für Betriebs- und Fachwirte, Fachkaufleute, Medienberufe, Meister und Ausbilder sei maßgeschneidert für Praktiker, die sich neben der derzeitigen Tätigkeit im Betrieb auf Führungs- oder Spezialistentätigkeiten vorbereiten möchten.

157 erhalten Spitzenergebnis

157 der 4.000 Frauen und Männer bei der IHK sollen dabei sogar ein Spitzenergebnis erhalten haben. 43 Teilnehmer schlossen mit einem „sehr guten“ Ergebnis ab, 114 erzielten mindestens drei Vierteln der möglichen Punktzahl, teilt die IHK mit. Für diese besondere Leistung wurden sie heute im Börsen-Saal der IHK Köln geehrt.

IHK-Aufstiegsfortbildung

Die IHK Köln nimmt Prüfungen in rund 70 Fortbildungsqualifikationen ab, zum Beispiel Wirtschaftsfachwirte- und Personalfachkaufleute, Industriemeister oder Bilanzbuchhalter. Einige davon sollen speziell auf die Bedürfnisse der Region zugeschnitten worden sein, beispielsweise Abschlüsse im Medienbereich, aber auch die Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft.

Die Fortbildungsprüfungen sind öffentlich-rechtliche Abschlüsse, mit denen Berufstätige nach einer dualen Berufsausbildung oder auch Seiteneinsteiger ihr Wissen vertiefen und sich für neue Aufgaben empfehlen können. Etwa jeder fünfte Absolvent einer dualen Ausbildung lege später noch eine Fortbildungsprüfung vor der IHK ab.

Autor: ib | Foto: Ulrich Kaifer