Köln | „Klasse statt Masse“ lautet das Motto von job40plus, der ersten Jobmesse, die sich gezielt an erfahrene Fach- und Führungskräfte richtet. Erstmals lud die neue Messe Unternehmen und Fachkräfte heute im Gürzenich Köln ein. Im Mittelpunkt stand neben Fachvorträgen vor allem konkrete Jobangebote.

Über 100 Stellenangebote im Gepäck

Großer Andrang herrschte bereits zu Beginn der Messe am Jobboard. Dort hatten die ausstellenden Unternehmen ihre konkreten Stellenangebote aufgehängt. Gesucht wurden etwa Prozessmanager für die Hauptbuchhaltung oder ein Projektmanager für die Gründung einer inklusiven Schule. Besonders gefragt waren zudem Führungskräfte im IT-Management oder in der Software-Entwicklung. Insgesamt über hundert Positionen waren von den Ausstellern ausgeschrieben worden. Bewerber, die hier das richtige Angebot entdeckten, konnten direkt vor Ort mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen. Mit dabei waren unter anderem Computacenter, die Deutsche Telekom, Manager für Menschen und Coinor. Die IT-Unternehmensberatung Coinor erhoffte sich von der Messe vor allem den direkten Kontakt zu möglichen neuen Mitarbeitern. Denn der Kampf um die Fachkräfte, so berichtete eine Unternehmenssprecherin gegenüber report-k.de, hat in der IT-Branche längst begonnen. Weil Coinor auf eine Mitarbeiter-Mischung von jungen Absolventen und erfahrenen Kräften setzt, nutzt das Unternehmen neben Hochschul-Messen eben auch dieses neue Messe-Format für Fach- und Führungskräfte.

Das Messe-Angebot Job40plus gibt es seit Anfang 2011, das Kölner Event ist das sechste seiner Art. Die Messe setzt auf eine private Atmosphäre. So steht jede Messe unter einem eigenen Schwerpunkt. In Köln waren Unternehmen aus den Branchen IT/IT-Consulting und Finance/ Consulting eingeladen. Vor Ort präsentierten sich nun rund 15 Firmen und Institutionen. Neben den Ständen dieser lockte die Messe mit einem  umfangreichen Service- und Vortragsprogramm. Dabei informierten Experten die Besucher etwa zu Vertragsfragen oder zu Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem konnten sich die Fachkräfte an einem Stand zu ihrem Farb-Typ und Stil beraten lassen. Auf der Bühne im Gürzenich wurden verschiedene Vorträge angeboten – etwa zu Bewerbungen, Arbeitsverträgen oder Frauen in Führungspositionen.

Entscheidend ist die Erfahrung

Job40plus ist die erste Messe, die sich gezielt an Fach-und Führungskräfte richtet. Die Besucher sind insgesamt hoch qualifizierte Kräfte, die sich größtenteils in Festanstellung befinden, aber latent wechselwillig sind. Ihr Alter spielt entgegen des Messe-Namens keine Rolle, „entscheidend ist die langjährige Berufserfahrung“, so Initiatorin Sabine Hildebrandt-Woeckel. Für das Konzept wurde job40plus 2012 zum „Ausgewählten Ort 2012“ der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Nach der Messe in Köln folgen in diesem Jahr noch Events in München, Hamburg und Stuttgart.

Autor: Cornelia Schlösser
Foto: Beratungsgespräch auf der job40plus im Kölner Gürzenich