Köln | Ein Team des Georg-Simon-Ohm-Berufskollegs aus Köln-Deutz konnte sich im Bundeswettbewerb Fremdsprachen gegen die Konkurrenz durchsetzen und in der Kategorie Team Beruf den ersten Platz erzielen.

Den zweiten Platz in dieser Kategorie teilen sich Teams der Deutschen Telekom AG aus Hannover, der Susanna-Eger-Schule aus Leipzig, der TURCK Beierfeld GmbH aus Grünhain-Beierfeld und der ZF Friedrichshafen AG aus Friedrichshafen. Über 160 Azubi-Teams aus ganz Deutschland hatten sich Anfang dieses Jahres für den Wettbewerb angemeldet.

Die 15 Besten wurden zum Azubiturnier nach Magdeburg eingeladen, das in der dortigen IHK stattfand. Qualifiziert hatten sie sich mit selbst produzierten Filmen, Hörspielen oder Multimediaproduktionen über ihren Arbeitsalltag. Hierbei sollten die Auszubildenden neben Fremdsprachenkenntnissen ihre Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis stellen.

Ausrichter des Wettbewerbs ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Die Siegerteams erhielten Geldpreise sowie Zusatzpreise der Bildungs-Chancen-Lotterie, der Stiftung Hübner und Kennedy sowie des Deutschen Spanischlehrerverbandes.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Schon seit 1979 fördert er junge Leute, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. Der Wettbewerb wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Autor: rk