Köln | Peter Füssenich wird neuer Architekt und stellvertretender Dombaumeister in Köln. Darauf hat sich das Metropolitankapitel im Einvernehmen mit der Dombaumeisterin Prof. Barbara Schock-Werner und dem künftigen Dombaumeister Michael Hauck M. A. sowie mit Zustimmung der Mitarbeitervertretung entschieden.

Füssenichs künftige Aufgaben sind vielfältig. Als Fachbauleiter wird er einen Großteil der Restaurierungsarbeiten am Kölner Dom betreuen und für die Baulichkeiten der Dombauhütte und des Domkapitels zuständig sein. Die Stelle des stellvertretenden Dombaumeisters war vakant geworden, nachdem der Architekt und langjährige stellvertretende Dombaumeister Bernd Billecke am 21. April 2012 überraschend verstorben war. Billecke war seit dem 1. Juli 1978 als Architekt in der Dombauverwaltung und seit 1985 als stellvertretretender Dombaumeister tätig. Seine größten eigenständigen Projekte als Architekt am Kölner Dom waren die selbstständige Planung und Ausführung der Gebäude der Dombauhütte und der neuen Schatzkammer, die in die historischen Räumlichkeiten des gotischen Sakristeikellers in den Neubau integriert wurde. Die oberirdisch sichtbare, mit 400 patinierten Bronzeplatten gezierte Fassade der Heiltumskammer soll, wie Billecke selbst betonte, die Schatzkammer wie eine »Schutzmauer […] gegen die unruhige Zone der Domplatte« abschirmen, während die goldene Stele vor dem Bau anschaulich auf die im Gebäude verwahrten Pretiosen hinweist.

Peter Füssenich, geboren 1971, studierte zwischen 1993 und 2001 an der Fachhochschule Köln Architektur. Zwischen 2002 und 2004 absolvierte er ein Aufbaustudium am Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege. Seine Abschlussarbeit schrieb er über die Ziegelplombe des Kölner Domes. Seit dem 1. November 2005 arbeitet er als Baureferent in der Hauptabteilung Seelsorgebereiche, Abteilung Region Nord, des Kölner Generalvikariates. Hier ist er für die bauliche Beratung von Kirchengemeinden zuständig und führt die kirchliche Bauaufsicht. Ferner ist er Referent vor der Kunstkommission bei liturgischen Umgestaltungen von Kirchen.

Autor: cs | Foto: PR
Foto: Peter Füssenich, neuer stellvertretender Dombaumeister in Köln