Köln | Der Kölner Handelskonzern Rewe Group hat auf seiner Jahreshauptversammlung und Generalversammlung am vergangenen Wochenende seine Aufsichtsgremien neu besetzt. Gleich drei Kaufmänner wurden in das Kontrollgremium gewählt.

Wie das Unternehmen am gestrigen Montag in einer Pressemitteilung bekannt gab, wählten die Mitglieder auf Seiten der Anteilseigner die Kaufmänner Sven Schäfer (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Rewe Handels eG Hungen), René Schneider (Aufsichtsratsvorsitzender der Rewe Nord-Ost eG) und Christoph Steverding (Aufsichtsratsmitglied der Rewe Dortmund Großhandel eG) neu in den Aufsichtsrat. Die Arbeitnehmer der Rewe Gruppe hatten ihre Vertreter für die Aufsichtsräte des Unternehmens zuvor bereits in Wahlen im Februar und Juni 2018 bestimmt.

Als Vorsitzender der Aufsichtsräte von Rewe-Zentralfinanz eG und Rewe-Zentral AG wurde Rewe-Kaufmann Erich Stockhausen in seinen Ämtern bestätigt. Zum Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Rewe Zentralfinanz eG wurde der Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Rewe Group, Helmut Göttmann, gewählt; zur Stellvertretenden Vorsitzenden der Rewe Zentral AG, Angelika Winter, Stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats der Region West.

Verabschiedet aus den Aufsichtsgremien wurde unter anderem Bruno Naumann. Der 65jährige Kaufmann mit sechs Märkten in Hessen und bisherige Aufsichtsratsvorsitzende der Rewe Handels eG Hungen war seit 2004 Mitglied der Aufsichtsräte des Handelskonzerns. Als langjähriger Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Rewe Zentralfinanz eG und Vorsitzender des Audit-Committees war Naumann maßgeblich an der Neuausrichtung der Zusammenarbeit der Rewe-Zentrale mit den selbständigen Rewe-Kaufleuten beteiligt.

„Bruno Naumann hat als Kaufmann nicht nur ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen gegründet und geführt, sondern er hat sich immer auch für die positive Entwicklung der Rewe insgesamt engagiert. Seine Arbeit in den Gremien der REWE hat entscheidend dazu beigetragen, die Rolle und Verantwortung der selbstständigen Kaufleute zu modernisieren und zu stärken“, würdigte der Aufsichtsratsvorsitzende Erich Stockhausen.

Autor: bfl