Köln | Der Logistikdienstleister Rheincargo hat Marvin Stupp zum neuen Leiter des Bereiches Vertrieb Eisenbahn berufen. Der 29-Jährige ist nur einer von drei Jungmanagern, die zum 1. Juni dieses Jahres neue Aufgaben innerhalb des Hgk-Konzerns und seiner Beteiligungen übernehmen.

Stupp, der erst im Jahr 2012 seine Ausbildung zum Kaufmann der Speditions-und Logistikdienstleistung in Verbindung mit einem Bachelor-Studiengang Logistik-Management erfolgreich abschloss, wird seine neue Aufgabe als Leiter Vertrieb Eisenbahn zum 1. Juni dieses Jahres übernehmen. Nach seiner Ausbildung war der 29-Jährige im Vertrieb der Rheincargo und hier im Geschäftsbereich Eisenbahn beschäftigt. 2016 absolvierte Stupp zudem ein Master-Studium mit dem Abschluss Master of Science im Bereich Marketing und Sales.

„Wir sind sehr froh, dass mit dieser Personalie Kontinuität im Vertrieb der Eisenbahn gewährleistet ist“, so die Rheincargo-Geschäftsführer Wolfgang Birlin und Jan Sönke Eckel. Der bisherige Bereichsleiter Vertrieb EVU, Markus Krämer, verlässt zum 31.Mai 2018 das Unternehmen, bleibt aber im Konzernverbund. Der 31-Jährige wird in Zukunft bei der HGK AG als Prokurist den neuen Geschäftsbereich Beteiligungsmanagement / Geschäftsentwicklung leiten.

Auch Thomas Egyptien (27), bislang Mitglied im Eisenbahn-Vertriebsteam der Rheincargo, wird sich verändern. Er wechselt zum 1. Juni 2018 in den Vertrieb der HGK-Tochtergesellschaft neska, übernimmt dort den Part der Logistikleitung. Zusätzlich wird er die Niederlassung Köln vertrieblich unterstützen. Die durch die Wechsel vakanten Stellen im Vertriebsteam der RheinCargo werden mit Herrn Necati Kula und Frau Caroline Calmund neu besetzt.

Die Rheincargo ist ein Joint-Venture der Häfen und Güterverkehr AG HGK und der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH). Mit etwa 500 Mitarbeitern betreibt das Unternehmen sieben öffentliche Rheinhäfen in Köln, Neuss und Düsseldorf sowie eineder größten privaten deutschen Güterbahnen mit 90 eigenen Lokomotiven und 700 Waggons. Das Gesamtvolumen der in den Häfen und auf der Schiene bewegten Güter wurde 2017 im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf rund 47,3 Millionen Tonnen gesteigert.

Autor: bfl
Foto: Marvin Stupp übernimmt ab dem 1. Juni neue Führungsaufgaben bei Gemeinschaftsunternehmen von HGK und NDH.  Bild: Rheincargo