Berlin | Der Softwareanbieter SAP will im kommenden Jahr die Teilzeitmöglichkeiten für Mitarbeiter hierzulande massiv ausweiten. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Deutschlandchef von SAP, Daniel Holz, man werde alle Stellen als Teilzeitstellen anbieten. Davon betroffen sind nach eigenen Angaben rund 15.000 Mitarbeiter in Deutschland.

„Wir sind überzeugt, dass eine Lösung, die seit 2017 für Vertrieb und SAP-Beratung funktioniert, sich auch in anderen Bereichen bewähren wird“, sagte Holz. Seit Anfang 2017 schreibt SAP Stellen für Führungskräfte nur noch als 75-Prozent-Stellen aus, um die Jobmöglichkeiten für Frauen zu erhöhen. Der SAP-Manager kündigte für 2018 zusätzliche Teilzeitmodelle an.

Demnach sollen alle Führungspositionen als Koalitionsmodell (Co-Leadership) ausgeschrieben werden, „bei dem sich auch einfach zwei Personen eine Vollzeitstelle teilen können“, sagte Holz. „Wir wollen jedenfalls ein Zeichen setzen und sind sicher, dass uns andere Firmen folgen werden.“ Zugleich warnte Holz Union und SPD davor, in einem möglichen Koalitionsvertrag ein Rückkehrrecht in Vollzeit festzulegen: „Die Politik sollte sich da idealerweise raushalten. Die Unternehmen können das viel besser selbst regeln.“

Autor: dts