Köln | Die Universität zu Köln hat einen neuen Hochschulrat. Am heutigen Montag ernannte Staatssekretärin Annette Storsberg vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft die Mitglieder des frisch gewählten Hochschulrates.

Dabei gab es innerhalb des Gremiums lediglich zwei Neuzugänge. Dr. Frauke Gerlach und Dr. Robert Perich wurden neu in den Hochschulrat gewählt. Als deren Vorsitzenden bestätigten die Mitglieder den bereits amtierenden Dr. Richard Pott, der zugleich auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Covestro AG ist. Gerlach ist amtierende Direktorin des Grimme-Instituts, Perich ist Vizepräsident der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Weitere Mitglieder des Gremiums sind Dr. Rolf Dobischat, Professor Dr. Wilfried Hinsch, Professorin Dr. Ursula Lehmkuhl, Professorin Dr. Maria Leptin, Claudia Nemat, Professor Dr. Andreas Radbruch und Professorin Dr. Franziska Völner.Die beiden Professorinnen Dr. Leena Bruckner-Tuderman und Dr. Barbara Bludau gehören dem neuen Hochschulrat nicht mehr an.

Nach dem Hochschulgesetz NRW berät der Hochschulrat das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören die Mitwirkung bei der Wahl/Abwahl der Mitglieder des Rektorats und die Feststellung des Jahresabschlusses. An der Universität zu Köln besteht der Hochschulrat aus zehn Mitgliedern, davon sieben externe Mitglieder aus führenden Positionen in Wissenschaft und Wirtschaft und drei interne Mitglieder der Kölner Universität.

Autor: bfl