Köln | Prof. Dr. Konrad Förstner ist seit Dienstag dieser Woche neuer Leiter des Programmbereichs „Bereitstellung von Informationsdiensten“ an der Zentralbibliothek ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften.

Der promovierte Bioinformatiker wechselt von Würzburg an den Rhein. Die Personalentscheidung trafen die ZB MED und die Technische Hochschule Köln (TH Köln) gemeinsam. Neben seiner Aufgabe als neuer Leiter des Programmbereichs „Bereitstellung von Informationsdiensten“ bei der ZB erhält Förstner zudem eine W2-Professur für Informationskompetenz an der TH Köln. Beide Bildungseinrichtungen hatten sich im Juli vergangenen Jahres auf eine entsprechende Kooperation verständigt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen bei ZB MED und der TH Köln. Es ist fantastisch zu sehen, welches Interesse von allen Seiten zu spüren ist und welche Energien freigesetzt wurden“, kommentierte Förstner. Bei ZB MED und der TH Köln wird er im Bereich Datenwissenschaften tätig sein. Im Informationszentrum konzentriert sich dies auf die Lebenswissenschaften. An der TH Köln stehen Forschungen zur Informationskompetenz im Bereich von großen Datenmengen im Mittelpunkt.

„Diese erstmalige gemeinsame Berufung einer Professur durch die TH Köln und ZB MED als Forschungseinrichtung ermöglicht eine Vernetzung der hochschulischen und der außerhochschulischen Forschung. Wir sind überzeugt, dass sich diese Verknüpfung insbesondere auf die wissenschaftliche Kooperation, die Entwicklung regionaler Kompetenznetzwerke sowie auf die Forschungs- und Nachwuchsförderung positiv auswirkt“, betonte Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach von der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der TH Köln.

Förstner wurde in Heidelberg geboren, studierte Biochemie mit dem Zusatzfach Informatik in Greifswald. Mit seiner Promotion am European Molecular Biology Laboratory in seiner Geburtsstadt widmete er sich dann ganz der Bioinformatik. Bei einem anschließenden kurzen Abstecher in die Industrie befasste er sich unter anderem mit der Softwareentwicklung. Danach ging er als Postdoc erneut in die Forschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 2013 wechselte er zunächst als Leiter der Bioinformatik an die Core Unit Systemmedizin der Universität Würzburg. 2016 übernahm Förstner die Leitung der gesamten Unit. Auch sonst nimmt er an vielen Fachgremien teil, thematischer Schwerpunkt hier ist der Themenkomplex Digitalisierung.

Autor: bfl