Kölner Wirtschaft

druckerei_03_ag

Köln | aktualisiert 11:44 Uhr | Heute stellte die Bundesagentur für Arbeit die neuen Arbeitslosen-Zahlen vor: In NRW und Deutschland erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen im August leicht. In Nordrhein-Westfalen betrug die Arbeitslosen-Quote 8,2 Prozent, deutschlandweit lag sie bei 6,8 Prozent. Aktualisiert: In Köln sank zwar die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Juli 2012, gegenüber dem Vorjahreswert ist sie jedoch deutlich angestiegen, teilte die Agentur für Arbeit Köln heute mit.

imm-cologne2_2012

Köln | Die deutschen Verbraucher müssen sich auf weiter steigende Möbelpreise einstellen. Der Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Elmar Duffner, sagte heute in Köln, wegen der steigenden Rohstoffkosten und der Tariferhöhungen müssten die deutschen Hersteller für 2013 ihre Abgabepreise an den Handel um "gut drei bis vier Prozent" erhöhen. Offen sei allerdings, wie viel davon der Handel an die Kunden weitergebe.

Hofes_b2d_2982012

Köln | Heute Morgen ist die Mittelstandsmesse „b2d“ in der Kölner Lanxess Arena gestartet. Die Messe versteht sich als Dialog-Plattform und will regionale Unternehmer und Institutionen zusammenführen.  Inhaber Ulf Hofes erwartet heute und morgen bis zu 1.200 Besucher.

playmobil_business01

Köln | Grundsätzlich sind kleine und kleinste Unternehmen in Köln und der Region mit ihrem Unternehmens-Standort zufrieden. Kritik üben sie vor allem an hohen Energiekosten sowie Steuern und Abgaben. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) hervor.

Hbf(1)

Köln | Einen Monat nach dem Start seiner Züge hat der private Bahnbetreiber Hamburg-Köln-Express (HKX) eine Preiserhöhung angekündigt.

lh2322010

Frankfurt/Main | Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft der Flugbegleiter und der Lufthansa hat die Kabinengewerkschaft Ufo angekündigt, dass sie sich ab sofort im Arbeitskampf befindet. Unklar ist noch, wo und wann gestreikt werden soll.

Köln | Am vergangenen Samstag war eine Anlage im  Werk Godorf der Shell Rheinland Raffinerie ausgefallen. Dadurch kam es zu einer ungeplanten Fackeltätigkeit mit einer sichtbaren Rußentwicklung. Dies teilte das Unternehmen mit.

colonaden21708

Hamburg | Der seit Ende Juli zwischen Hamburg und Köln verkehrende Bahn-Konkurrent HKX zeigt nach Einschätzung des Fahrgastverbands Pro Bahn schon jetzt eine positive Wirkung. Durch den neu entstandenen Wettbewerb habe sich das Angebot der Deutschen Bahn auf der Strecke bereits verbessert, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg, Stefan Barkleit, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd. Die Deutsche Bahn setze auf der Strecke bereits längere Züge und "sicher nicht ganz zufällig" die ersten der neu designten Intercity-Waggons ein.

05

Bonn | Die Telekom sucht Auszubildende für den Kundenservice. Bis vor etwa einem Jahr sei es sehr schwierig gewesen, Menschen zu finden, die sich dafür begeistern können, Beschwerden und Hilfeersuchen entgegenzunehmen und zu bearbeiten, sagte Gero Niemeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Telekom Kundenservice GmbH im dapd-Gespräch. Selbst die Arbeitsämter hätten tendenziell lieber zu anderen Berufen geraten.

Düsseldorf | Die weltgrößte Caravan-Messe hat am Samstag in Düsseldorf ihre Tore geöffnet. Rund 570 internationale Aussteller präsentieren auf dem Caravan Salon bis zum 2. September Reisemobile und Caravans sowie das passende Zubehör für den mobilen Urlaub, wie die Messe mitteilte. Etwa 1.800 Freizeitfahrzeuge werden in den Messehallen vorgestellt, rund 120 Caravan- und Reisemobilmarken sind vertreten. Im Blickpunkt stehen in diesem Jahr kompakte Fahrzeuge mit hoch isolierten Wänden sowie günstige Wohnwagen für die gesamte Familie. Mehr als rund 160.000 Besucher werden erwartet.

04

Düsseldorf | Ausbildungsberufe sind bei jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen gefragt. Die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit registrierte mit 130.354 Bewerbern Ende Juli 6,8 Prozent mehr Anwärter als noch im Vorjahr. Schulabgänger sollten nicht nur auf die besonders gefragten Ausbildungsgänge schielen, warnte der Verband Unternehmer NRW. Für die Industrie- und Handelskammer ist es eine Option, frei bleibende Plätze zukünftig mit ausländischen Aspiranten zu besetzen.

München | Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz sucht im Milliardenstreit mit dem Kölner Bankhaus Sal. Oppenheim und ihrem früheren Vermögensverwalter Josef Esch eine außergerichtliche Lösung. "Wir sind in Vergleichsverhandlungen, sagen aber nichts zu deren Stand, den Inhalten oder der Tendenz", sagte ihr Anwalt Peter Rath der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe).

Bauernhof-Neumarkt_step_2382012

Köln | Wer weiß heute noch, wie Kohlrabi angebaut werden oder wie neugierig kleine Ferkel sind. Am Neumarkt können die Menschen aus der Stadt derzeit diese Erfahrungen hautnah machen. Da müssen Kinder durch Riechen und Tasten herausbekommen, welche Gemüsesorten sie in der Hand halten, während sich einige Stände weiter die erwachsenen Kölner wundern, dass es mehr als 200 zugelassene Kartoffelsorten in Deutschland gibt.

gamescom2082011c

Köln | Unter die Besucher der gamescom 2012 mischten sich in der vergangenen Woche auch 20 internationale Juroren in der Koelnmesse. Sie wählten aus über 100 Einreichungen die besten Spiele- und Hardware der diesjährigen Messe aus. Mit gleich drei Preisen der gamescom awards zählte Bethesda in diesem Jahr zu den Gewinnern der Branche.

Köln | Seit 1977 wird der schwarze Zwerg mit goldener Nase ale Negativpreis für besonders dreiste Produkt-Kopien vergeben. Bis zum 30. November 2012 können nun wieder Kandidaten für den Plagiarius-Wettbewerb vorgeschlagen werden.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum