Kölner Wirtschaft

milchproduktion

Bonn/Münster | Die nordrhein-westfälischen Landwirtschaftverbände erwarten eine gemischte Erntebilanz. Während die Mais- und Zuckerrübenerträge im Rheinland im Vergleich zum Vorjahr wohl sinken dürften, hoffen die westfälischen Bauern auf eine bessere Maisernte.

Kranhaeuser_22010

Köln | Die KSK-Immobilien (Kreissparkasse Köln) legte heute ihren „Marktbericht 2012“ vor. Dieser bietet einen Überblick zur Entwicklung des Immobilien- und Wohnungsmarktes der Kölner Region in den letzten 10 Jahren. Hier die wichtigsten Keyfacts für Köln.

volvo1362012

Köln | [aktualisiert] Der traditionsreiche Motorenbauer Deutz hat einen neuen Hauptaktionär: den schwedischen Lkw-Hersteller Volvo AB. Das skandinavische Unternehmen erhöhte seine bisherige Beteiligung am Kölner Konzern von 6,7 auf 25 Prozent plus eine Aktie, wie Deutz am Donnerstag mitteilte. Volvo verfügt damit künftig über eine Sperrminorität bei der nach eigenen Angaben weltweit ältesten Motorenfabrik.

gericht_fot_HugoBerties_2442012

Bonn | Es war wohl eine der schlechteren Investitionen einer der reichsten deutschen Familien: Mehr als 45 Millionen Euro investierten der öffentlichkeitsscheue Milliardär Wilhelm von Fink und sein inzwischen verstorbener Vater in steuersparende Oppenheim-Esch-Fonds. Doch erfüllten die Fonds bei weitem nicht die Renditeversprechen. Nun will Finck mit einer Klage vor dem Bonner Landgericht sein Geld zurück

HWK_Vorstand_120912

Köln | Unter dem Motto: „Let's Move“ findet am kommenden Samstag, den 15.09. von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Heumarkt zum zweiten Mal der „Tag des Handwerks“ statt. Ziel der Handwerkskammer zu Köln (HWK) ist es, junge Menschen auf Handwerksberufe aufmerksam zu machen. So werden auf dem Heumarkt an elf Informationsständen insgesamt 18 Ausbildungsberufe vorgestellt. Das Rahmenprogramm auf einer gesonderten Bühne moderiert Simon Gosejohann.

Fotolia_falkomatte2010

Köln | aktualisiert 11:54 Uhr | Deutsche Unternehmen werben zunehmend auch auf Handys und anderen mobilen Endgeräten. "Der mobile Markt ist für die Werbetreibenden kein einfacher Markt, aber sie haben dessen Bedeutung erkannt", sagte der Vorsitzende des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Paul Mudter, am Mittwoch zur Eröffnung der Branchenmesse dmexco in Köln.

hotelzimmer_stefanolunardi _Fotolia_1172012

Köln | Am vergangenen Freitag hat das Bundesverwaltungsgericht die Urteilsbegründung zur „Bettensteuer“ in Bingen und Trier zugestellt. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) fordert nun erneut die sofortige Aufhebung der Abgabe auch in Köln.

IHK-2008

Köln | Die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) lädt Gründerinnen, Selbständige und Interessierte zu einem ersten Frauen-Business-Tag ein. Über 30 von und für Frauen organisierte Verbände, Netzwerke und Stiftungen zählen zu den Ausstellern. Von der Gründungsberatung über berufsständische Verbände und dem Mentoring bis hin zur Unternehmerinnenvereinigung stehen den Besucherinnen vielfältige Angebote zur Verfügung. Der Besuch ist kostenfrei, um Online-Anmeldungen wird gebeten.

47

Düsseldorf | Jeder fünfte Auszubildende in Nordrhein-Westfalen beklagt die fachliche Qualität des Unterrichts am Berufskolleg. Das geht aus dem heute veröffentlichten Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Nordrhein-Westfalen hervor. Als ausreichend oder mangelhaft bewerteten demnach 19 Prozent der Befragten ihren Berufsschulunterricht. Zudem wurde die Ausstattung der Schulen kritisiert.

_MG_5210

Düsseldorf | Die Deutsche Bahn sucht in Nordrhein-Westfalen 1.000 Bürger für einen Nahverkehrstest. Zu diesem Zweck werden bis Ende September kostenlose Fahrkarten für ausgewählte Strecken vergeben, wie die Bahn mitteilte.

Takko ruft Damenshorts zurück

Telgte | Der Textildiscounter Takko ruft orangefarbene Damenshorts aus der Kollektion "Flame" zurück.

photokina

Köln | aktualisiert 15:51 Uhr | Mit der Kamera ins Internet, aktiongeladene Schnappschüsse beim Windsurfen und skurrile Kunsteffekte per Farbfilter: Nach einem jahrelangen Rennen um die meisten Pixel und die beste Auflösung setzt die Fotobranche nun auf jede Menge Servicefunktionen - und will gleichzeitig neue Zielgruppen erobern. Rund 1.160 Unternehmen zeigen auf der weltweit größten Fotomesse Photokina in Köln vom 18. bis 23. September ihre neuesten Trends zu Digitalkameras, Smartphones, Camcorders, Zubehör und Drucken.

Düsseldorf | Die Zahl der Gewerbeanmeldungen in Nordrhein-Westfalen ist im ersten Halbjahr 2012 deutlich zurückgegangen.

ksk_pr_1192012

Köln | Die Kreissparkasse Köln belegte beim „CityContest“ auch in diesem Jahr den ersten Platz und wurde dafür mit dem Siegel „Sieger Bankentest Köln“ ausgezeichnet.

schienen2942012

Köln | Die Bezirksregierung hat heute die ihre Jahresbilanz 2011 zum Arbeitsschutz in der Region vorgestellt. 3.300 arbeitsschutzrechtliche Stellungnahmen, rund 3.000 Überwachungen, 12.000 Unfallanzeigen wurden vorgenommen und 50 Kubikmeter radioaktive Abfälle durch die Bezirksregierung entsorgt.

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum