Kölner Wirtschaft

gamescom2082011c

Köln | Unter die Besucher der gamescom 2012 mischten sich in der vergangenen Woche auch 20 internationale Juroren in der Koelnmesse. Sie wählten aus über 100 Einreichungen die besten Spiele- und Hardware der diesjährigen Messe aus. Mit gleich drei Preisen der gamescom awards zählte Bethesda in diesem Jahr zu den Gewinnern der Branche.

Köln | Seit 1977 wird der schwarze Zwerg mit goldener Nase ale Negativpreis für besonders dreiste Produkt-Kopien vergeben. Bis zum 30. November 2012 können nun wieder Kandidaten für den Plagiarius-Wettbewerb vorgeschlagen werden.

bauernhof_05

Köln | Morgen verwandelt sich der Neumarkt in einen Bauernhof. Mitten in Köln präsentiert sich der „Erlebnis: Bauernhof mobil“. Unter dem Motto „Natur nutzen – Natur schützen“ soll dort nachhaltige Landwirtschaft zum Anfassen und Verstehen präsentiert werden. Kritik an der Aktion äußern vorab Bauern, Umwelt- und Tierschützer. Mit der Realität der Unternehmen habe die Präsentation nichts zu tun.

b2d_pr_2282012

Köln | Am 29. und 30. August 2012 treffen sich 2012 rund 100 mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen zur Wirtschaftsmesse „b2d – Business to Dialog“ in der Kölner Lanxess Arena. Erwartet werden etwa 1.300 Fachbesucher. In einem Interview mit report-k.de erklärte Ulf Hofes von b2d wo der besondere Fokus der Messe liegt und warum Köln ein besonderer Standort für den Mittelstand ist.

gericht_fot_HugoBerties_2442012

Köln | aktualisiert 14:26 Uhr, 16:47 Uhr | Überraschende Wende im Rechtsstreit zwischen Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff und seinem ehemaligen Vermögensverwalter Josef Esch: Beide Seiten streben nun eine außergerichtliche Einigung ihres millionenschweren Konflikts an.

gamescom2082011

Köln | Die Computerspielemesse Gamescom in Köln hat nur knapp einen Besucherrekord verpasst. "Mit etwas mehr als 275.000 Menschen haben wir nahezu die Zahl des Vorjahres erreicht", sagte Franko Fischer von der Kölner Messe am Sonntag auf dapd-Anfrage.

gamescom1882012

Köln | Richtig voll wurde es am Wochenende noch einmal in den Deutzer Messehallen. Dort strömten die Besucher massenweise zur Gamescom, um die Spieleneuheiten zu testen. Laut der Messe gab es beim Besucheransturm dank dem neuen Vorverkaufssystem aber keine Problem. Im Vorjahr musste die Gamescom zeitweise die Pforten schließen, um den Ansturm bewältigen zu können.

Essen | Pflegekassen dürfen Berichte über die Qualität von Heimen im Internet veröffentlichen und mit Schulnoten bewerten. Das hat das Landessozialgericht Nordrhein Westfalen am Mittwoch in Essen entschieden.

opel62009

Mainz/Rüsselsheim | Die Krise des Autoherstellers Opel trifft jetzt Tausende Mitarbeiter mit voller Wucht: Das Unternehmen will nach Ende der Werksferien Kurzarbeit einführen und damit Tausende Beschäftigte tageweise nach Hause schicken. "Aufgrund der sich verschlechternden Marktsituation in Europa verhandelt die Geschäftsleitung der Adam Opel AG mit dem Betriebsrat und der IG Metall derzeit über das Thema Kurzarbeit und Arbeitszeitverkürzung in Rüsselsheim", erklärte ein Firmensprecher am Donnerstag. Die Werksferien enden am Freitag. Auch für das Teilewerk Kaiserslautern werde verhandelt.

rtl_1742012

Köln | Mit einer Fülle neuer Formate will RTL seine Marktführerschaft auf dem deutschen Fernsehmarkt behaupten. "Wir wissen, wir müssen neue Themen setzen", sagte die Geschäftsführerin des Kölner Senders, Anke Schäferkordt, am Donnerstag bei der Präsentation des RTL-Programms für die kommende Saison. Sie fügte hinzu, es sei "ganz wichtig, dass wir Innovationsführer sind im kommenden Jahr". Unter anderem will der Sender sein Angebot an Reality-Formaten und Shows ausbauen. Außerdem sollen in den nächsten Monaten fünf neue Serien ins Programm genommen werden.

Schwall-Dueren2

Köln | Die nordrhein-westfälische Medienministerin Angelica Schwall-Düren (SPD) hat die positiven Eigenschaften von Computerspielen auf Jugendliche betont. "Games, bei denen junge Menschen Engagement, Beharrlichkeit und Begeisterungsfähigkeit lernen, können die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft bereichern", sagte die Politikerin am Donnerstag beim Gamescom Congress in Köln. Sie halte es für richtig, dass der Umgang mit Computerspielen Teil der Grundausbildung an Schulen sei. Auf dem Kongress während der Computerspiele-Messe Gamescom diskutieren Branchenvertreter und Politiker bis Freitag über Jugendschutz, Games als Kulturgut und Urheberrecht.

flughfn1642010nacht

Köln | Zum Ferienende füllen Rückkehrer die Terminals. Das Wetter hat in diesem Sommer nicht immer mitgespielt. Trotzdem – oder gerade deswegen – herrschte in den Sommerferien am Köln Bonn Airport wieder großer Andrang: 1.505.000 Passagiere sind in den sechseinahalb Wochen in Köln/Bonn gestartet oder gelandet – fast genauso viele wie im Vorjahr.

werkstatt_nippes_1582012

Köln | Sonderzug, Fähnchen, riesige Transparente, Zelte und Catering, die Deutsche Bahn AG scheute keine Kosten und Mühen zum Spatenstich für den Neubau zur Werkstatt in Köln-Nippes. Mit dem Neubau des riesigen Komplexes zur Reinigung, Wartung und Enteisung der Kölner S-Bahnen knüpft man an die große Tradition des Ausbesserungswerkes in Nippes an und spart 500.000 km Fahrten zu Werkstätten in Deutz und Düsseldorf in Zukunft ein.
--- --- ---
Mehr Fotos vom Spatenstich finden Sie auf der Facebook-Seite von report-k >
--- --- ---

braunkohletagebau_hambach_1182012

Grevenbroich | Trotz heftiger Proteste von Umweltschützern hat der Energiekonzern RWE im rheinischen Grevenbroich-Neurath das größte Braunkohlenkraftwerk der Welt offiziell in Betrieb genommen. Das 2,6 Milliarden Euro teure Kraftwerk BoA 2&3 hat eine Leistung von 2.200 Megawatt und produziert genug Strom, um 3,4 Millionen Haushalte zu versorgen.

zeitung_fotolia_1582012

Köln | Das Branchenmagazin "meedia" hat heute auf seiner Website ein Ranking der deutschen Städte zum Zeitungskonsum in deutschen Städten veröffentlicht. München als Stadt mit einer sehr hohen Medienvielfalt führt das Ranking eindeutig an, während Köln weit abgeschlagen erst auf Platz 17 landet.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum