Kölner Wirtschaft

30

Köln | Fernsehen und Radio per Klick: Die Vernetzung der Medien im Internet steht im Blickpunkt des diesjährigen Medienforums.NRW in Köln. Unter dem Motto "Schöne neue Medienwelt: vernetzt, offen, mobil" diskutieren 200 Spitzenpolitiker, Medienexperten und Journalisten über neue Trends und Risiken der digitalen Verschmelzung.

demo-5-3_4

Köln |Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat Angestellte von Commerzbank und Deutscher Bank für den morgigen Dienstag (5.6.) zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Gestreikt werden soll unter anderem auch in Köln.

München | Das Universitätsklinikum Bonn ist einem Ranking des Nachrichtenmagazins "Focus" zufolge das beste Krankenhaus in NRW. Das Universitätsklinikum Aachen belegte den zweiten, die Uniklinik Köln den dritten Platz, wie aus einer am Sonntag in München veröffentlichten Vorabmeldung hervorgeht.

Köln | Im Februar 2012 hatte die Rheinland Raffinerie eine Flugbenzinleitung außer Betrieb genommen, nachdem eine undichte Stelle an der Leitung gefunden worden war. Heute wurde nuun bekannt, wie viel Flugbenzin ausgetreten ist: 846 Tonnen. Betroffen ist ein Gebiet von rund 120 Quadratmetern.

großmarkt_fot_endostock_3042012

Köln | aktualisiert 14:25 Uhr, 14:55 Uhr | In Köln waren im Mai 2012 52.890 Menschen arbeitslos. Damit stieg die Arbeitslosigkeit in der Domstadt im Vergleich zum Vormonats- und Vorjahreswert leicht an. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai auf 2.855.000 gesunken. Zugleich stieg die Zahl der Erwerbstätigen im April 2012 weiter.

Monika_Piel_2009_fotoWDR_2952012

Köln | aktualisiert 17:56 Uhr | WDR-Intendantin Monika Piel bleibt für weitere sechs Jahre im Amt. Der Rundfunkrat stimmte heute in Köln mit einer Mehrheit für die Wiederwahl der 61-Jährigen, wie eine Sprecherin des Senders sagte. Damit verlängert sich Piels aktuell bis 2013 laufender Vertrag bis 2019. Die Piratenpartei NRW äußerte Kritik an dem Verfahren. Aktualisiert: Trotz heftiger Proteste von Hörern hat der WDR die umstrittene Reform seiner Kulturradiowelle WDR3 beschlossen.

München | Die Kraftstoffpreise in Deutschland steigen wieder an. Wie der ADAC mitteilte, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,587 Euro und somit 1,4 Cent mehr als vor einer Woche. Der Dieselpreis ging ebenfalls nach oben.

Monika_Piel_2009_fotoWDR_2952012

Köln | Unmittelbar vor der Wiederwahl von WDR-Intendantin Monika Piel hat der Rundfunkrat den Verzicht auf einen Gegenkandidaten verteidigt. "Bei anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist das in der Regel nicht anders", sagte die Rundfunkratsvorsitzende Ruth Hieronymi am Dienstag im dapd-Interview. Bei einer Wiederwahl sei es im WDR bisher immer so gewesen, dass es bei einer Verständigung zwischen dem Gremium und dem amtierenden Intendanten keine Ausschreibung gegeben habe.

rheinauhafen2582010

Köln | Die Stadt Köln will die zwei Stellen für das Baulückenprogramm streichen. Kritik an diesem Vorschlag zur Konsolidierung des Haushalts äußerte heute der Haus- und Grundbesitzervereins.

Barzone-Barmixer_2252012

Köln | Zum ersten Mal präsentierte sich die Gastronomie-Messe "Barzone" in diesem Jahr in Köln. Zum Auftakt kamen so viele Aussteller und Fachbesucher wie noch nie.

zoo2552012

Köln | Die „Eiszeit der Tiere“ ist im Kölner Zoo zu Gast. Drei Meter hoch und sieben Meter lang ist das Wollmammut, das im Zentrum der Ausstellung steht. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um Originale, sondern um Nachbildungen mit Fell und Knopfaugen. Rund um das Wollmammut tummeln sich Höhlenhyäne, Schneehase, Moschusochse und zwei Cro-Magnon-Menschen vor ihrem Zelt.

Bau_Foto_IngoBartussek1352012

Köln | Der Umsatz des Handwerks in der Region erhöhte sich 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent. Das gab heute die Handwerkskammer zu Köln auf ihrer Frühjahrs-Vollversammlung bekannt.

Telekom_Zentrale_Bonn_PR

Köln | Die Deutsche Telekom will die an den Rivalen Vodafone verlorene Spitzenposition im deutschen Mobilfunk rasch zurückerobern. Telekom-Chef René Obermann sagte heute auf der Hauptversammlung des größten deutschen Telekommunikationskonzerns in Köln: "Vodafone ist uns eine Nasenlänge voraus. Aber wir werden kämpfen, so lange, bis wir die Marktführerschaft wiederhaben."

FH-Computerspiel_step_2452012

Köln | Bis zum Freitag trifft sich zum vierten Mal die Elite der Computerspiel-Forschung an der Fachhochschule in Köln. Debattiert werden soll unter anderem über die Rolle von freien Entwicklern in der Branche.

Köln | Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg ordnet die Geschäftsführung des PMB Presse- und Medienhauses Berlin (Berliner Verlag, Morgenpost Verlag Hamburg) neu. Der bisherige Mitgeschäftsführer Oliver Rohloff werde ab sofort von all seinen Funktionen in der Unternehmensgruppe freigestellt, teilte die Mediengruppe am Mittwoch in Köln mit. Dafür wechselt Stefan Hilscher, bislang Geschäftsführer des Unternehmensbereichs Köln der Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS), nach Berlin.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum