Kölner Wirtschaft

wochenmarkt_fot_Farina3000_142012

Köln | Die Kölner Wochenmärkte, die Freitags stattfinden, werden wegen Karfreitag auf den Gründonnerstag vorverlegt. Betroffen sind zehn Kölner Wochenmärkte. Hier die aktuelle Liste.

gebaudeKalk_roeltgen_3032012

Köln | Direkt gegenüber der Abenteuerhalle in Kalk wurde an der Ecke Christian-Sünner-Straße und Heinrich-Bützler-Straße von der Firma Köln-Projekt Baubetreuung in Zusammenarbeit mit der Firma Bauwens ein Wohn- und Gewerbeobjekt errichtet, das laut Bezirksbürgermeister Markus Thiele einen Lückenschluss im Süden des Stadtteils darstellt. Bemerkenswert sei, dass dort auf einer Nutzungsfläche von 2.700 m² unterschiedliche Träger künftig unter einem Dach wirkten. Gestern wurde der Gebäudekomplex eingeweiht.

city_marketing_3032012

Köln | City Marketing Köln hat einen neuen Vorstand. Einen reinen Männervorstand, dessen jüngstes Mitglied 44 Jahre ist. Der präsentierte sich heute mit seinen Themenschwerpunkten, die einer klassischen Linie folgen. Auf den ersten Blick ist nicht mit aufregenden Innovationen zu rechnen. Der neue Vorsitzende Helmut Schmidt, 64, ist davon überzeugt dass die Marke Köln unter Wert verkauft wird, will 100 neue Mitglieder gewinnen und Köln in den Rankings nach vorne bringen.

Seilbahn2_62011

Köln | Die Kölner Seilbahn hatte im Jahr 2011 428.000 Besucher mehr als im Vorjahr  - das entspricht einer Steigerung von 16 Prozent. Damit konnte das Unternehmen nach 2010 und 2008 erneut ein deutliches Wachstum erzielen.

gamescom2082011a

Köln | Bei der Stadt Köln dürfte heute bei manch einem Verwaltungsmenschen und Politiker ein Etappenstein vom Herzen gefallen sein. Das Oberlandesgericht folgt im Streit (1 U 77/11) um die Miete für die Messehallen nicht dem Rechtsverständnis der Grundstücksgesellschaft Köln Messe 15-18 GbR (Esch-Fonds), sondern dem der Stadt. Allerdings hat das Gericht eine Revision zugelassen. Die Kosten für das Verfahren muss der Esch-Fonds tragen.

citroen_ds3racing2010_PR_2832012

Köln | Der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroën hatte im vergangenen Jahr Sparmaßnahmen in Europa angekündigt. Grund ist, dass das Kleinwagensegment vor allem in Südeuropa durch die Finanzkrise schwächelt. Heute hat PSA Peugeot Citroën die Mitarbeiter informiert, schreibt der Konzern, dass man den Standort Köln als Zentrale für den Deutschlandvertrieb beider Marken ausgewählt hat. Saarbrücken, wo sich bisher die Peugeot-Zentrale befand, wird aufgegeben.

flughafen1842010

Die Warnstreiks an den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen haben in Düsseldorf, Köln-Bonn und Dortmund zu erheblichen Verspätungen und Flugausfällen geführt. Etwa 750 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes beteiligten sich an den Arbeitsniederlegungen. Die Be- und Entladung der Frachtmaschinen am Flughafen Köln-Bonn kam teilweise völlig zum Erliegen. Im Passagierverkehr der NRW-Flughäfen mussten über 30 Flüge gestrichen werden.

IHK_13052008

Köln/Leverkusen | Die 220 Delegierten der über 45.000 Mitglieder der IG Metall Köln/Leverkusen haben für die nächsten vier Jahre ihren Vorstand neu gewählt. I. Bevollmächtigter ist ab sofort Dr. Witich Roßmann mit 211 Ja-Stimmen.

Weltrich-Handwerkskammer_19102011

Köln | Ab dem 01.04.2012 haben ausländische Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf eine Bewertung ihrer im Ausland absolvierten Berufsabschlüsse. Mit dem Verfahren soll die Vergleichbarkeit mit den in Deutschland üblichen Abschlüssen vereinfacht und Bewerbern der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert werden.  Das kostenpflichtige Verfahren stellt aber auch Bedingungen an die Antragssteller.

RWWA_seilbahn-rio_4PR2232012

Am 27. Oktober 1912 wurde das erste Teilstück der Drahtseilbahn in Rio de Janeiro in Betrieb genommen. Gebaut vom Kölner Unternehmen Julius Pohlig AG war sie die erste Personenseilbahn überhaupt und überwand eine Strecke von langen 800 Metern ohne einen einzigen Stützpunkt, einfach nur frei am Seil schwingend. Anlässlich des 100. Jubiläums hat das Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv (RWWA) etwa zwanzig Glasnegative, die den Bau am Zuckerhut dokumentieren, digital aufbereitet.

streik-heumarkt2_2132012

Erneuter Streik in Köln

18.500 Streikende aus dem öffentlichen Dienst versammelten sich heute auf der Kundgebung am Kölner Heumarkt. Betroffen von dem ganztätigen Warnstreik sind heute auch wieder Busse und Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe sowie die Kitas und Bäder der Stadt.

Kanaldurchbruch-Steb_2032012

Heute kam es rund fünf Meter unter der Straße Buttermarkt in der Kölner Altstadt zur so genannten "Hochzeit". Dabei trafen die beiden neuen Kanäle am Buttermarkt und Fischmarkt aufeinander und wurden erstmals durchgestochen. Nötig geworden war die Neuverlegung des Kanals, da die betroffenen Kanäle nicht mehr saniert werden konnten.

39

Seit einem Jahr kümmern sich die Agentur für Arbeit Köln und die Stadt Köln gemeinsam als Jobcenter Köln um arbeitslose oder hilfsbedürftige Kölner. 2011 erhielten rund 115.000 Menschen Unterstützung. In diesem Jahr wurden nun erneut die Fördermittel für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen gekürzt. Dadurch werden wohl einige Projekte gestrichen werden müssen.

sparkasse2122010a

Die Sparkasse Köln/ Bonn beendete das Geschäftsjahr 2011 mit einem Jahresüberschuss von fast 85 Millionen Euro. "Die Trendwende ist geschafft", zeigte sich Artur Grzesiek, Vorsitzender des Vorstandes, heute zufrieden. Und auch für 2012 erwartet er ein stabiles Wachstum.

So viele Gäste wie noch nie zuvor besuchten im vergangenen Jahr die Domstadt. Insgesamt übernachteten laut Kölntrourismus fast 5 Millionen Menschen in Köln. Und auch für 2012 erwartet KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer ein weiteren Rekord.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum