Kölner Wirtschaft

flughafenkoelnbonn

Köln | Der Flughafen Köln/Bonn ist mit Schwung in das neue Geschäftsjahr gestartet. Beim Passagier- und beim Frachtaufkommen gab es erneut deutliche Zuwächse. Es dürfte ein weiteres Rekordjahr für den Airport in der Wahner Heide werden.

Symbolbild_Wohnungsbau

Köln | Die Stadt Köln will im rechtsrheinischen Stadtteil Kalk ein weiteres Wohnbauprojekt voranbringen. Dazu hat die Stadtverwaltung nun aktuelle Bebauungspläne für 140 neue Wohnungen an der Kasernenstraße ausgelegt.

rhein_1742012

Köln | Am gestrigen Mittwoch fand ein wichtiges Gespräch zwischen Vertretern der Stadt Köln, der stadtnahen Logistikgesellschaft HGK und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) statt. Ziel ist eine Verständigung, um Binnenschiffern mehr Anlegemöglichkeiten zu geben.

17042018_Arbeitsamt1

Köln | Am vergangenen Freitag fand im Kölner Stadtteil Ossendorf die feierliche Eröffnung der neuen Kölner Agentur für Arbeit statt. Die Inbetriebnahme erfolgte in Rekordzeit.

16042018_Vanneste

Köln | Der Betreiber des Köln Bonn Airport, die Flughafen Köln/Bonn GmbH, wird einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung erhalten. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Chefs Michael Garvens übernimmt Johan Vanneste nun die Leitung.

16042018_Hermeskeiler_Wohnbau

Köln | Ab der kommenden Woche können Interessierte im Bezirksrathaus Lindenthal die Planungsunterlagen für ein Wohnungsprojekt an der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 9 einsehen. Die Offenlage dauert eine Woche.

Frankfurt/Main | Die Deutsche Bank muss offenbar auf Anordnung der EZB-Bankenaufsicht in einer Simulation durchrechnen, was die Abwicklung des eigenen Investmentbankings kosten würde. Das schreibt die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Montagsausgabe. Die Berechnungen laufen demnach seit einigen Monaten.

Berlin | Die Gewerkschaft Verdi will sich bei den Tarifverhandlungen mit Galeria Kaufhof nicht am Sanierungstarifvertrag orientieren, den sie vor Jahren mit Karstadt abgeschlossen hat. "Das ist für uns kein Vorbild", sagte Verhandlungsführer Bernhard Franke dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Da sei damals nicht klar genug vereinbart worden, wie und wann die Rückkehr in den Flächentarif geschieht.

Köln | „Deliveroo, shame on you!“ skandierten die Demonstranten vor der Kölner Deliveroo Zentrale auf der Venloer Straße. Sie klagten die Arbeitsbedingungen an und sprechen von Lohnsklaverei 4.0 und werfen dem britischen Fahrradkurierdienst Ausbeutung der Fahrerinnen und Fahrer vor. Die Aktion Arbeitsunrecht, die Partei die Linke und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) beteiligten sich an der Aktion.

deutag_logo_130808

Köln | Am heutigen Freitag hat der Kölner Motorenbauer Deutz AG seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2018 vorgestellt. Das Unternehmen wächst dank guter Konjunktur und geändertem Bestellverhalten.

12042018_Breuer_Toyota

Köln | Der japanische Automobilhersteller hat in seiner in Köln ansässigen Deutschlandzentrale eine wichtige Personalie verkündet. Dirk Breuer wird neuer Vorsitzender des Betriebsrats.

Köln | Das Pullman in Köln hat eine neue Hoteldirektorin. Es ist Tina Senfter. Sie kommt aus Berlin und übernimmt das Hotel, dass in der Karnevalssession zur Kölschen Hofburg für das Kölner Dreigestirn wird. Senfter ist Mainzerin.

warnstreik_ngg_11042018

Köln | Warnstreik im „Tuffi“-Werk in Köln-Nippes. Heute morgen waren nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) rund 150 Mitarbeiter im Warnstreik. Der Betrieb der Molkerei sei für mehrere Stunden zum Erliegen gekommen.

FransDumoulin_Shell_11042018

Köln | Der gebürtige Niederländer Frans Dumoulin wird am 1. Juni dieses Jahres die Verantwortung als neuer Direktor der Rheinland Raffinerie übernehmen. Der bisherige Direktor Dr. Thomas Zengerly wechselt in die Shell-Zentrale nach Hamburg.

warnstreik_26012015

Köln | Am gestrigen Dienstagabend zog der Köln Bonn Airport eine vorläufige Bilanz des gestrigen Streiktages. Wegen des Warnstreiks beim Bodenpersonal und der Flughafenfeuerwehr mussten 121 der rund 250 planmäßigen Flüge vom Flugplan gestrichen werden.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum