Kölner Wirtschaft

bau_2562013

Köln | Wohnungen werden gerade in Großstädten wie Köln dringend gebraucht. Nicht nur, dass die Zahl der Wohnbaugenehmigungen in Köln 2017 wieder um 1/3 Drittel gesunken ist, droht jetzt auch noch Streik im Baugewerbe. Die IG Bau Köln-Bonn titelt daher "Bau-Boom, aber „Azubi-Ebbe" und findet teilweise drastische Worte für die Haltung der Arbeitgeber und sieht eine Schlichtung als einzige Möglichkeit einen drohenden Streik abzuwenden. Vor allem bei den Auszubildenden ist der Fachkräftemangel schon besonders deutlich zu sehen.

Köln | Das im Kölner Norden ansässige Chemieunternehmen meldet eine vermehrte Fackeltätigkeit, bei der überschüssiges Gas verbrannt wird. Es gäbe eine technische Störung, so das Unternehmen, die allerdings "sicherheitstechnisch unbedenklich" sei.

26042018_ChristophStaehn_Microsofft

Köln | Christoph Stähn ist mit sofortiger Wirkung neuer Leiter des Regional Office von Microsoft Deutschland. Der 48-Jährige folgt auf Christina Langfus, die seit Juli 2015 die Niederlassung des US-Softwaregiganten im Rheinauhafen geleitet hat.

TechnologiePark bekommt Zuwachs

Köln | Auf dem weitläufigen Areal des TechnologieParks Köln im Stadtteil Ehrenfeld wird der Investor und Projektentwickler LIG Lammerting Immobilien Gruppe einen weiteren Bürokomplex errichten. Die Bauarbeiten sollen Anfang kommenden Jahres beginnen.

handwerker_schmied_pixabay_21022018

Köln | Am heutigen Mittwoch hat die Handwerkskammer Köln die Ergebnisse ihrer jüngsten Konjunkturumfrage veröffentlicht. Die ohnehin schon gute Wirtschaftslage hat sich für die Betriebe der Region noch einmal verbessert.

TUEVRheinland_25042018_Pressefoto

Köln | Der Kölner Prüfkonzern TÜV Rheinland AG hat am heutigen Mittwoch auf seiner Bilanzpressekonferenz positive Geschäftszahlen vermeldet. Zwar schwächen sich die Steigerungsraten gegenüber den Vorjahren etwas ab, dennoch reicht es für einen erneuten Unternehmensrekord.

Solartankstelle_25042018_Verbraucherzentrale

Die Kölner Verbraucherzentrale hat auf einer Pressekonferenz am Montag gemeinsam mit der Stadt Köln die Eigenheimbesitzer dazu aufgerufen, ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten. Damit soll die Energiewende auch im Verkehrsbereich vorangetrieben werden.

23042018_Luftbild_KnightFrank

Köln | In Köln-Rodenkirchen soll ein ehemaliger Produktionsstandort umgenutzt werden. Das rund 1,8 Hektar große Areal an der Weißer Straße soll einen neuen Nutzer finden.

flughafenkoelnbonn

Köln | Der Flughafen Köln/Bonn ist mit Schwung in das neue Geschäftsjahr gestartet. Beim Passagier- und beim Frachtaufkommen gab es erneut deutliche Zuwächse. Es dürfte ein weiteres Rekordjahr für den Airport in der Wahner Heide werden.

Symbolbild_Wohnungsbau

Köln | Die Stadt Köln will im rechtsrheinischen Stadtteil Kalk ein weiteres Wohnbauprojekt voranbringen. Dazu hat die Stadtverwaltung nun aktuelle Bebauungspläne für 140 neue Wohnungen an der Kasernenstraße ausgelegt.

rhein_1742012

Köln | Am gestrigen Mittwoch fand ein wichtiges Gespräch zwischen Vertretern der Stadt Köln, der stadtnahen Logistikgesellschaft HGK und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) statt. Ziel ist eine Verständigung, um Binnenschiffern mehr Anlegemöglichkeiten zu geben.

17042018_Arbeitsamt1

Köln | Am vergangenen Freitag fand im Kölner Stadtteil Ossendorf die feierliche Eröffnung der neuen Kölner Agentur für Arbeit statt. Die Inbetriebnahme erfolgte in Rekordzeit.

16042018_Vanneste

Köln | Der Betreiber des Köln Bonn Airport, die Flughafen Köln/Bonn GmbH, wird einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung erhalten. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Chefs Michael Garvens übernimmt Johan Vanneste nun die Leitung.

16042018_Hermeskeiler_Wohnbau

Köln | Ab der kommenden Woche können Interessierte im Bezirksrathaus Lindenthal die Planungsunterlagen für ein Wohnungsprojekt an der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 9 einsehen. Die Offenlage dauert eine Woche.

Frankfurt/Main | Die Deutsche Bank muss offenbar auf Anordnung der EZB-Bankenaufsicht in einer Simulation durchrechnen, was die Abwicklung des eigenen Investmentbankings kosten würde. Das schreibt die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Montagsausgabe. Die Berechnungen laufen demnach seit einigen Monaten.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum