Köln | Seit Oktober 2011 wurden in der Region Köln-Bonn über 3.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von knapp neun Prozent. Dennoch vermeldet die Handwerkskammer zu Köln derzeit noch 390 freie Ausbildungsplätze.

Von Oktober 2011 bis Ende Juni 2012 haben die Handwerksunternehmen in der Region Köln-Bonn 3.013 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Das ist ein Anstieg von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, vermeldete heute die Handwerkskammer zu Köln. Der Trend am Lehrstellenmarkt in der Region Köln-Bonn ist damit etwas günstiger als im Bundesgebiet insgesamt, wo insgesamt ein Anstieg von sechs Prozent vermeldet wurde. Die Handwerkskammer zu Köln rechnet allerdings nicht damit, dass dieser hohe Zuwachs in den kommenden Monaten gehalten werden kann. Denn die Handwerksbetriebe haben dieses Jahr frühzeitiger als sonst Ausbildungsverträge abgeschlossen.

„Wer in diesem Herbst eine Ausbildung beginnen möchte, hat noch gute Aussichten, auch kurzfristig eine Lehrstelle zu finden“, sagte Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer sind derzeit rund 390 freie Ausbildungsplätze aufgeführt, beispielsweise 30 Lehrstellen für die Ausbildung zum Elektroniker, 34 für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima, 20 freie Plätze für die Ausbildung zum Augenoptiker, 23 Dachdecker- und 13 Metallbauer-Lehrstellen.

Autor: cs | Foto: Ingo Bartussek/ fotolia
Foto: Symbolfoto