Köln | Laut einer Mitteilung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) zahlte die Stadt Köln im Haushaltsjahr 2011 eine Umlage in Höhe von 251,3 Millionen Euro an den LVR . Im gleichen Zeitraum flossen Leistungen in Höhe von 393,1 Millionen Euro in die Stadt zurück. Rund 246,6 Millionen Euro hiervon stammten aus LVR-Eigenmittel und rund 146,4 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln sowie aus der Ausgleichsabgabe.

Der LVR spiele überdies mit seinen Einrichtungen in Köln eine wichtige Rolle als Arbeitgeber und Standortfaktor: Insgesamt arbeiteten in den fünf LVR-Förderschulen, in der LVR-Klinik Köln, bei den Rheinischen Versorgungskassen, LVR-InfoKom und in der LVR-Zentralverwaltung rund 4.150 Frauen und Männer. 3.880 von ihnen seien direkt beim LVR beschäftigt. In den Kölner LVR-Förderschulen würden über 1.050 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Dies gehe aus der Leistungsübersicht 2011 hervor, die der LVR nun in Köln veröffentlicht habe. 65 Prozent der Leistungen gingen laut LVR an Menschen mit Behinderung in  Köln. Mit rund 349.000 Euro habe der LVR in Köln Aktivitäten im Rahmen der Kulturpflege gefördert.

Autor: dd