Köln | Im Juni 1967 besiegelten Turku und Köln ihre Partnerschaft. Zur Feier des 50. Jubiläums hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker eine Delegation aus der finnischen Partnerstadt am vergangenen Freitag nach Köln eingeladen. Im Mittelpunk des Treffens stand neben den Feierlichkeiten der fachliche Austausch zu den Themen Smart City, Klima-und Hochwasserschutz, Umwandlung von Brachen in nachhaltige Wohngebiete, Ausbau von Jugendaustauschen und die Ausbildungssysteme im öffentlichen Dienst beider Städte.

Am Freitag trafen die finnischen Gäste mit einem E-Bus auf dem Alter Markt ein. Präsentiert wurden auch die neuen E-Busse der KVB und die des finnischen Herstellers Linker.


OB Reker mit der Delegation aus der finnischen Partnerstadt 

Beide Städte engagieren sich für einen zukunftsfähigen Verkehr, der Belastungen für Umwelt und Klima vermeidet und beide sind auf dem Weg, „Smart City“ zu werden. Batterieangetriebenen Bussen helfen, der Ausstoß von Stickoxiden, Feinstaub und Kohlendioxid zu vermeiden.


Foto: Stadt Köln

Autor: Irem Barlin
Foto: Die neuen E-Busse der KVB und die des finnischen Herstellers Linker.