Köln | Die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (AVG Köln) darf sich als Pionier fühlen. Als eines der ersten Unternehmen aus der Abfallbranche erfüllt die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex DNK.

Wie die Stadtwerke-Beteiligungsgesellschaft nun bekannt gab, erhält die AVG Köln für das Berichtsjahr 2017 das Siegel des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). In der gesamten Bundesrepublik Deutschland ist die AVG zwar nur eines von 352 ausgezeichneten Unternehmen, aber eben eines der ersten aus der Abfallbranche.

Um den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu erfüllen, erstellen die Unternehmen, die sich prüfen lassen, anhand von zwanzig DNK-Kriterien aus den Bereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft sowie ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren eine Entsprechenserklärung. Gefragt sind unter anderem die Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen, klimarelevante Emissionen, Chancengerechtigkeit, Qualifizierung und Menschenrechte oder auch besondere Leistungen für das Gemeinwesen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Unternehmen aus der Branche hat sich die AVG Köln der Prüfung durch den RNE freiwillig unterzogen. Das Ergebnis der Prüfungen des RNE geben den Verantwortlichen Recht, betonte das Unternehmen in seiner Pressemitteilung abschließend.

Autor: bfl