Köln | Unter dem Motto: „Let’s Move“ findet am kommenden Samstag, den 15.09. von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Heumarkt zum zweiten Mal der „Tag des Handwerks“ statt. Ziel der Handwerkskammer zu Köln (HWK) ist es, junge Menschen auf Handwerksberufe aufmerksam zu machen. So werden auf dem Heumarkt an elf Informationsständen insgesamt 18 Ausbildungsberufe vorgestellt. Das Rahmenprogramm auf einer gesonderten Bühne moderiert Simon Gosejohann.

Handwerk soll attraktiver werden

Zu den 18 vorgestellten Berufsbildern gehören z.B. Dachdecker, Maler und Lackierer oder auch Raumausstatter, Kraftfahrzeugtechniker und Feinwerkmechaniker. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung liegt dabei auf den Schulabgängern des doppelten Abiturjahrgangs 2013. Die Handwerkskammer möchte verstärkt das Interesse von Abiturienten wecken, alternativ zum Studium den dualen Ausbildungsweg einzuschlagen. Damit reagiere das Handwerk auf die 59.000 zusätzlichen Abiturienten im kommenden Jahr allein in NRW, so Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer. Auch wolle man der oftmals unzureichenden Informationspolitik an vielen Gymnasien entgegenwirken. Diese versäumten oft, auf das Handwerk als Alternative zum Studium hinzuweisen. Der Tag des Handwerks sei jedoch auch ein Tag für alle Interessierten, unabhängig ihres Schulabschlusses.

Im aktuellen Ausbildungsjahr, das am 01. August begonnen hat, seien noch 212 offene Ausbildungsplätze im Handwerk für den Raum Köln gemeldet. Ein Grund dafür sei, dass viele Jugendliche überhaupt nicht wüssten, welche und wie viele unterschiedliche Ausbildungsberufe und -möglichkeiten es gebe, so Weltrich weiter. Die HWK hofft, mit dieser Veranstaltung auch ausgefallenere Berufsbilder, wie das des Stuckateurs bekannter zu machen.

Rahmenprogramm:

Ab 16.00 Uhr moderiert Comedian Simon Gosejohann das Rahmeprogramm. Dazu gehören unter anderem eine Lossprechung von Dachdecker- und Zimmerergesellen und ein Live-Konzert der Band „Emma6“. Außerdem wird der Gewinner eines Videocontests ermittelt, zu dem im Vorfeld über die Facebook-Präsenz der Kölner HWK aufgerufen wurde. Schließlich ist der Versuch des „größten Flashmobs im Handwerk“ unter der Anleitung von Detlef D. Soost, einem aktuellen Juroren von „Popstars“, geplant. Der Veranstalter rechnet mit circa 5.000 Besuchern.

Infobox:

„Tag des Handwerks“

Veranstaltungsbeginn 16.00 Uhr

Veranstaltungsort: Heumarkt, Köln

Autor: dd
Foto: Peter Panzer, Dr. Ortwin Weltrich, Kirsten Klingenberg (vlnr.)