Köln | In Köln-Rodenkirchen soll ein ehemaliger Produktionsstandort umgenutzt werden. Das rund 1,8 Hektar große Areal an der Weißer Straße soll einen neuen Nutzer finden.

Mit der Durchführung des Bieterverfahrens ist das internationale Immobilienberatungsunternehmen Knight Frank beauftragt worden. Derzeitiger Eigentümer des 18.000 Quadratmeter großen Areals ist die Flint Group, die das Gelände früher selbst genutzt hat. Das Gelände ist derzeit mit Gewerbebauten verschiedener Art bebaut und befindet sich unweit des Ortskerns von Weiß im linksrheinischen Kölner Süden im dortigen Gewerbegebiet.

Der Standort befindet sich in fußläufiger Nähe sowohl zum historischen Ortskern als auch zum Rhein sowie zum Grüngürtel, der vom damaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer gestaltet wurde. Rund zwei Kilometer entfernt liegt das 30 Hektar große Neubau-Wohnquartier Sürther Feld. Auch sonst ist das Areal gut an den Verkehr angebunden, der nächste Autobahnanschluss ist vier, der Flughafen Köln/Bonn 18 Kilometer entfernt. Auch die Güterverkehrszentren Eifeltor und Godorfer Hafen sind nicht weit entfernt.

Areal soll weiter gewerblich genutzt werden

Im Rahmen des Bieterverfahrens wird sich dann auch klären, welche konkrete Nutzung das zukünftige Quartier erhalten wird. „Investoren erhalten noch im laufenden Jahr die Möglichkeit, dieses Grundstück im Rahmen eines strukturierten zweistufigen Bieterverfahrens zu erwerben und ihre Gebote abzugeben“, betonte Alexander Slimistinos, Senior Consultant bei Knight Frank in Frankfurt, der für den Verkauf verantwortlich zeichnet.
Das Areal ist derzeit mit mehrgeschossigen Lager/Produktions- und Büroflächen bebaut und verfügt über ausreichend Freifläche und Stellplätze. Es soll im Ist-Zustand veräußert werden. Interessant ist die Fläche neben kleinteiliger, gewerblicher Nutzung auch als Standort für Logistikunternehmen, wie der Immobilienberater abschließend ergänzt. Die Stadt Köln sieht auf Anfrage derzeit keine Notwendigkeit, den gültigen Flächennutzungsplan (FNP), der eine rein gewerbliche Nutzung vorsieht, zu ändern.

Autor: bfl
Foto: Das 1,8 Hektar große Areal im Kölner Süden soll verkauft werden. Bild: Knight Frank