Köln | Butlers hatte zu Beginn des Jahres beim Amtsgericht in Köln Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Heute teilt das Unternehmen mit, dass die deutschlandweit 74 Filialen und der Online-Shop weiterhin erhalten bleiben. Das Insolvenzverfahren soll nun erfolgreich beendet worden sein, teilt die Einzelhandelskette in einer schriftlichen Stellungnahme mit.

„Wir haben die Weichen für eine nachhaltige Sanierung gestellt und damit die weit überwiegende Zahl der Arbeitsplätze erhalten“, freut sich Butlers-Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten.Auch in Österreich und der Schweiz sei Butlers weiterhin vertreten. Möglich wurde die Beendigung des Verfahrens durch die Annahme des von Dr. Jens Schmidt und Marion Rodine in Zusammenarbeit mit dem vom Kölner Amtsgericht zum Insolvenzverwalter bestellten Rechtsanwalt Dr. Jörg Bornheimer erstellten Insolvenzplans, erklärt das Unternehmen.

200 Mitarbeiter seit Insolvenzverfahren betriebsbedingt gekündigt

Derzeit seien 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Butlers beschäftigt. Vor dem Insolvenzverfahren waren es knapp 1.000. Dabei konnte für die Mehrheit der betriebsbedingt gekündigten Mitarbeiter eine sozialverträgliche Lösung gefunden werden: „Die meisten Mitarbeiter, von denen wir uns trennen mussten, haben bereits wieder eine neue Aufgabe gefunden. Und allen Mitarbeitern können wir nicht genug dafür danken, wie großartig sie sich engagiert und uns die Treue gehalten haben“, berichtet Josten.

Butlers verringert Anzahl der Filialen in Deutschland

Möglich wurde die Sanierung des Unternehmens unter anderem durch eine Verringerung der Zahl der Filialen in Deutschland von 102 auf nunmehr 74 Geschäfte. In Österreich und der Schweiz betreibt das Unternehmen zukünftig noch acht Filialen. Aus Großbritannien zieht sich Butlers vollständig zurück.

Kundenfrequenz in Filialen und Online sei gestiegen

Sowohl die Kundenfrequenz in den Filialen als auch die Zahl der Online-Käufe sei gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gegen den Markttrend deutlich angestiegen, so Butlers. Besonders positiv sei dabei die neu gestaltete Filialen in Düsseldorf am Carlsplatz von den Kunden angenommen worden, deren Konzept nun schrittweise auf weitere Filialen ausgedehnt werde.

Zukunftspläne Butlers

Über die weiteren Zukunftspläne für Butlers verrät Gründer und Geschäftsführer Josten derzeit nur so viel: „Wir werden den eingeschlagenen Weg weitergehen und vieles modernisieren, unserem ursprünglichen Markenkonzept aber treu bleiben: Butlers ist – in den Innenstädten ebenso wie online – die erste Adresse für Gastgeber und Gäste, die anderen Menschen mit originellen Ideen eine Freude machen wollen.“

Autor: ib