Köln | Die Commerzbank Köln blickt im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Im Privatkundengeschäft konnten im vergangenen Jahr in Köln netto 7.300 neue Kunden gewonnen werden. Darüber hinaus wuchs die Zahl der Firmenkunden um rund zehn Prozent an. In den kommenden Jahren will die Commerzbank die Digitalisierung vorantreiben, aber auch alle Filialen in Köln sollen erhalten bleiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Insgesamt betreut die Commerzbank Köln aktuell 290.000 Privat- und Geschäftskunden mit 6,5 Milliarden Euro. Das Kreditvolumen betrug 2016 rund 2,8 Milliarden Euro in diesem Bereich. „Wir haben in Köln netto 7.300 neue Kunden gewonnen“, sagte heute Stephan Plein, Niederlassungsleiter Privat- und Unternehmerkunden Köln. Seit dem vergangenen Jahr gehört in seinen Geschäftsbereich neu auch das Rhein-Erft-Gebiet und Bergisch Gladbach. Zudem kamen 2016 rund 300 Geschäftskunden dazu. „Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumkrediten betrug 54,8 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzen waren es 485 Millionen Euro, erklärte Plein. Mit der Neustrukturierung der Gebiete besitzt die Commerzbank Köln nun 35 Filialen und 397 Mitarbeiter. Alle Filialen sollen auch in Zukunft erhalten bleiben, betonte Plein. In Köln sei zudem ein so genannter FlagshipStore im Gespräch. Dafür suche die Commerzbank derzeit noch einen möglichen Standort – etwa auf der Hohe Straße oder Schildergasse.

Neben dem Privat- und Unternehmenskunden berät die Commerzbank Köln aktuell gut 3.100 Firmenkunden. Dazu gehören Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 2,5 Millionen Euro. Das Firmenkreditvolumen betrug 2016 rund 1,2 Milliarden Euro. Das entspricht laut Dirk Schamberger, Niederlassungsleiter Firmenkunden Köln, einem Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für 2017 erwartete Schamberger ein weiteres gutes Jahr. So sollen etwa rund 200 neue Firmenkunden dazu gewonnen werden. Neben der Digitalisierung wolle die Bank insbesondere das Auslandsgeschäft stärken.

Autor: Cornelia Ott
Foto: Stephan Plein (l.), Niderlasungsleiter Privat- und Unternehmerkunden Köln, und Dirk Schamberger, Niderlassungsleiter Firmenkunden Köln