Köln | Der Motorenbauer Deutz AG hat am heutigen Donnerstag den ersten EU-Stufe-V-Motor vom Band rollen lassen. Das Antriebsaggregat geht an die Handelstochter Deutz Austria.

Wie das Kölner Traditionsunternehmen am gleichen Tag berichtete, bewegt sich der Motorenhersteller damit vor seiner Zeit. Denn erst im Jahr 2019 wird die neue Emissionsrichtlinie der EU (Stufe-V) in Kraft treten. Deutz erhielt das Zertifikat für diese Stufe bereits im Herbst 2017, als weltweit erster Motorenhersteller überhaupt.

Mit dem ersten produzierten Serienmotor bestätigt das Unternehmen nun sein EU-Stufe-V-Versprechen, das bereits 2015 – vier Jahre vor Inkrafttreten der neuen Norm – verkündet wurde. Zunächst führte das Unternehmen ein „Stage V ready“-Siegel ein, nach der erfolgreichen Zertifizierung am 6. September vergangenen Jahres wurde daraus „Stage V certified“. Der jetzt offiziell erste EU-Stufe-V-Motor ist ein Reihensechszylinder mit 6,1 Liter Hubraum und 180 kW Leistung. Das Aggregat wurde im Produktionswerk Köln-Porz montiert.

„Wir sind stolz, die Entstehung unserer „Stage V certified“-Motoren jetzt mit dem ersten montierten Serienmotor zu finalisieren und damit unser Kundenversprechen zu erfüllen. Die Erfahrung bei hochentwickelten Abgasnachbehandlungssystemen zahlt sich jetzt in einem reibungslosen Anlauf der neuen Stufe-V-Motoren aus“, betonte Werksleiter Michael Reimer.

Strenge Regeln für Diesel der neueren Generation

Die EU Stufe V schreibt einen Partikelanzahlgrenzwert vor, der nur durch den Einsatz eines Dieselpartikelfilters (DPF) erreicht werden kann. Der Betrieb eines DPFs erfordert dabei tiefgreifendes Know-how der jeweiligen Anwendung. Je nachdem in welchem Gerät der Motor eingesetzt wird, liegen völlig unterschiedliche Lastprofile zugrunde. Um die im DPF gesammelten Partikel verbrennen zu können, ist ein intelligentes „Heat Management“ gefragt.

Deutz hat daher einen sogenannten „Heat Mode“ zur gezielten Erhöhung der Abgastemperatur entwickelt, was einen sicheren Maschinenbetrieb gewährleisten soll. Im Bereich der Abgasnachbehandlung sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt. Nun beginnt auch für die Kundendie Umstellung auf die neuen Stufe-V-Motoren.

Im Rahmen der E-Deutz-Strategie setzt der Motorenbauer zudem auf Hybrid-Aggregate, also Dieselmotoren mit elektrischen Antriebskomponenten. Das erste Deutz Hybrid-Konzept – bestehend aus einem TCD 2.9 Dieselmotor und einer 55 kW E-Maschine – wurde im Frühjahr dieses Jahres auf der internationalen Bau- und Infrastruktur-Messe Intermat in Paris vorgestellt.

Autor: bfl
Foto: Stolz präsentierten Werksleiter Michael Reimer und seine Crew den ersten Deutz-Stufe-V-Motor. Er rollte am heutigen Donnerstag vom Band und erfüllt die strengeren Abgasregeln, die EU-weit 2019 in Kraft treten.  Bild: Deutz AG