Köln | Die in Köln-Ossendorf ansässige Dillenburger Unternehmensgruppe wird zukünftig für den Kunden Qiagen den Standort Hilden gebäudetechnisch betreuen. Damit gewinnt das Geschäftsfeld Energieeffizienz und Energiemanagement weiter an Bedeutung.

Wie die Verantwortlichen des mittelständischen Unternehmens am gestrigen Dienstag bekannt gaben, hat das börsennotierte Bio-Tech-Unternehmen nun das Kölner Familienunternehmen beauftragt, für seinen operativen Hauptsitz in Hilden eine energetische Inspektion durchzuführen und damit als Ziel die Energieeffizienz zu verbessern.

„Wir freuen uns sehr über dieses spannenden Projekte bei einem prominenten Unternehmen, das auf unsere Erfahrung und Kompetenz setzt. Das ein Global Player wie QIAGEN mit uns zusammenarbeitet, macht uns natürlich auch stolz. Wir sind im Wettbewerb gut aufgestellt, weil wir hervorragende Mitarbeiter haben und jahrzehntelange Erfahrung mit Innovationsfreude verbinden“, betonte Unternehmenschef Oliver Dillenburger.

Die Neukundenakquise setzt sich damit auch im weiteren Verlauf des neuen Jahres fort. Dazu zählt auch die Übernahme des kompletten Facility Managements inklusive des technischen Gebäudemanagements (TGM) im Atrium Bonn im Bundesviertel. Auftraggeber für den Großauftrag des rund 24.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche umfassenden Gebäudes ist die DIC-Onsite GmbH. Auch in Kölns nördlicher Nachbarstadt konnte Dillenburger mit der Übernahme des Facility Managements im Neuen Zollhof einen weiteren Großauftrag an Land ziehen. Auftraggeber hier ist die Luxemburger Favor Holding.

Dillenburger hat sich seit seiner Gründung vor mehr als 40 Jahren zum Spezialisten für die strategische Ausrichtung von Energie- und Umwelttechnik in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) entwickelt. Die Mitarbeiter-Teams entwickeln Lösungen in der Kälte-, Klima-, Luft- und Gebäudetechnik. Neben TGA-Dienstleistungen gehört auch das gesamte Spektrum des technischen Gebäudemanagements sowie des wirtschaftlichen Betriebs und der Instandhaltung zum eigenen Leistungsportfolio. Am Heimatstandort betreut das Unternehmen unter anderem das technische Gebäudemanagement im Rheinenergie-Stadion, im Hilton Cologne, in den MMC-Studios in Hürth, im WDR sowie in der Zentrale der Kreissparkasse Köln.

Autor: bfl