Köln | Die Rheinische Redaktionsgemeinschaft (RRG) Die RRG ist eine gemeinsame, bisher tariflose Tochtergesellschaft, in der die Verlagshäuser M. DuMont Schauberg (heute DuMont) und Heinen-Verlag 2014 ihre Außenredaktionen von Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnischer Rundschau zusammengelegt hatten. Seit 2016 fordern die Beschäftigungen die Geschäftsführung auf in Tarifverhandlungen einzutreten.

Von Dienstag, 14. November, 6 Uhr, bis Freitag, 17. November, 6 Uhr rufen der Deutsche Journalisten Verband (DJV) und die Deutsche Journalisten Union bei Verdi die rund 100 Beschäftigten zu einem Warnstreik auf. Die Gewerkschaften sprechen von einer Weigerung des Arbeitgebers den ihm vorliegenden Entwurf eines Tarifvertrages zu verhandeln. Die Gewerkschaften sagen eine Rückkehr in die Tarifbindung sei für die RRG bezahlbar, weil sich Parameter in der Personalstruktur zu Gunsten der RRG verändern.

Autor: ag