Brüssel | Die EU-Kommission hat die Übernahme von Opel durch den französischen Autokonzern PSA Peugeot Citroen ohne Auflagen genehmigt. „Nach eingehender Prüfung stellt die Kommission fest, dass das Vorhaben auf den betroffenen Märkten keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken aufwerfen würde“, teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit. Die gemeinsamen Marktanteile der beiden Unternehmen im Bereich Herstellung und Verkauf von Kraftfahrzeugen auf allen betroffenen Märkten seien vergleichsweise gering.

Auch was die Groß- und Einzelhandelsmärkte betrifft, sei nicht mit nachteiligen Auswirkungen durch die Übernahme zu rechnen, da PSA und Opel unterschiedliche Vertriebskanäle nutzten und unabhängige Einzelhändler, Importeure und Händler hätten. PSA hatte die Übernahme im März angekündigt.

Autor: dts