Köln | Der Flughafen Köln/Bonn ist mit Schwung in das neue Geschäftsjahr gestartet. Beim Passagier- und beim Frachtaufkommen gab es erneut deutliche Zuwächse. Es dürfte ein weiteres Rekordjahr für den Airport in der Wahner Heide werden.

Wie die Betreibergesellschaft am heutigen Freitag in einer Pressemitteilung bekannt gab, legte der Konrad-Adenauer-Airport in den ersten drei Monaten des neuen Jahres bei der Passagierzahl um rund vier Prozent auf 2,43 Millionen zu. Das erste Quartal ist traditionell eher ein schwächeres, da Köln mit seinem Schwerpunkt auf Low-Cost-Carriern vor allem auf das Urlaubsreisegeschäft angewiesen ist. Dennoch sind die 2,43 Millionen Fluggäste ein neuer Allzeit-Rekord für den Flughafen.

Noch etwas stärker fiel das Wachstum im Frachtbereich aus. Hier erhöhte sich das Frachtaufkommen um sechs Prozent auf 208.246 Tonnen. Auch dieses Aufkommen war das höchste innerhalb des ersten Quartals jemals.

„Die jüngsten Quartalszahlen sind sehr erfreulich und geben unserem Team Rückenwind für den weiteren Jahresverlauf. Wir werden uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen, sondern mit viel Motivation und Engagement weiterarbeiten, um den Flughafen fit zu machen für die künftigen Herausforderungen im Wettbewerb“, betonte Flughafengeschäftsführer Athanasios Titonis.

Wachstumstreiber sind alte Bekannte

Im Passagierbereich sorgte vor allem die Lufthansa-Tochter Eurowings und auch die Muttergesellschaft für steigende Zahlen. Beide hatten nach der Insolvenz des Konkurrenten Air Berlin das eigene Streckennetz ausbauen können. Neben mehr Inlandsflügen will der Luftfahrtkonzern künftig auch mehr Passagiere nach Mallorca befördern. Dazu sollen unter anderem auch größere Maschinen des Typs Airbus A 330 eingesetzt werden.

Zusätzliche Passagiere brachten auch TAP Air Portugal, die seit Winter 14 Mal pro Woche Köln/Bonn mit Lissabon verbindet, die ungarische Wizz Air, die drei neue Ziele (Craiova, Kosice, Tuzla) aufgenommen hat sowie der Ferienflieger SunExpress, der mehr Flüge ins türkische Antalya anbot.

Bei der Luftfracht waren die Express-Carrier (UPS, FedEx, DHL) für die Wachstumsraten verantwortlich. Zulegen konnte auch das Geschäft mit der Allgemeinen Luftfracht, das im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr sogar um mehr als ein Fünftel zulegen konnte (+ 22 Prozent). Treiber dafür waren Egyptair Cargo, MNG Airlines und die kanadische Cargojet Airways.

Autor: bfl