Köln | Mit Beginn des Winterflugplans hat der Flughafen Köln/Bonn eine weitere Streckenverbindung hinzubekommen. Der irische Billigflieger Ryanair hat am heutigen Dienstag seinen Erstflug von Köln in die jordanische Stadt Aqaba angetreten. Zukünftig wird dieses Reiseziel zwei Mal pro Woche angeflogen.

Wie Fluggesellschaft und Flughafenbetreiber in zwei separaten Pressemitteilungen bekannt gaben, erweitert der europäische Marktführer im Low-Cost-Segment Ryanair damit sein Streckennetz auf Destinationen in 37 Ländern. Mit speziellen Tiefpreisen schon ab 16,99 Euro pro Flug will die Fluggesellschaft das neue Reiseziel zusätzlich bewerben. Diese Preisoffensive gilt jedoch nur bis Januar kommenden Jahres.

„Wir freuen uns, unsere erste Verbindung zwischen Deutschland und Jordanien mit unserer brandneuen Strecke von Köln/Bonn nach Aqaba offiziell zu starten. Sie wird im Rahmen des Winterflugplans 2018 von Köln/Bonn zwei Mal wöchentlich bedient. Diesen Winter können Ryanair-Kunden aus Nordrhein-Westfalen zwischen 29 Strecken ab dem Flughafen Köln/Bonn wählen und unsere niedrigen Preise sowie neueste Verbesserungen im Rahmen unseres „Always Getting Better“-Programms genießen“, erläuterte Johannes Römer, Sales and Marketing Executive DACH von Ryanair.

„Mit Aqaba bietet Ryanair unseren Passagieren in Köln/Bonn künftig eine spannende, außergewöhnliche Destination an. Wir sind damit der einzige Flughafen in Nordrhein-Westfalen, der eine Nonstop-Verbindung in diese spannende Stadt im Flugplan hat“, ergänzte Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

[infobox]Aqaba ist die einzige Stadt Jordaniens mit Zugang zum Meer. Die 80.000 Einwohner zählende Stadt liegt an einem Seitenarm des Roten Meeres im Süden des Landes. Bedient wird das Reiseziel mit Maschinen des Typs Boeing 737. Der Flug dauert vier Stunden und 45 Minuten. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Jordaniens, die Felsenstadt Petra, liegt rund zwei Autostunden von Aqaba entfernt.

[/infobox]

Autor: rk
Foto: Crew und Verantwortliche vor dem ersten Start an die Südspitze von Jordanien. Seit heute können Fluggäste direkt von Köln/Bonn nach Aqaba fliegen.  Bild: Ryanair