Köln | In den zu Ende gehenden Sommerferien hat der Flughafen KölnBonn einen weiteren Besucherrekord verzeichnet. Mit rund 2,1 Millionen Fluggästen starteten und landeten so viele Flugreisende wie nie zuvor in der Geschichte des Airports.

Wie der Flughafenbetreiber am heutigen letzten Ferientag in NRW berichtete, bedeutet diese Zahl ein weiterhin hohes Wachstum von sechs Prozent gegenüber der Ferienzeit im Vorjahr. Gleich zweimal wurde in den Ferien zudem die Zahl von 50.000 Passagieren pro Tag überschritten, erstmals am 3. August, einem Freitag mit genau 50.090 Passagieren. Am vergangenen Sonntag (26. August) waren es sogar 50.275 – ein neuer Spitzenwert für den Airport.

„Wir freuen uns, dass sich so viele Reisende für unseren Flughafen als Startpunkt in den Urlaub entschieden haben. Die größte Reisewelle des Jahres ist immer eine besondere Herausforderung für uns. In diesem Sommer kam die außergewöhnliche Hitzewelle dazu. Ich bedanke mich deshalb sehr bei allen Mitarbeitern für ihren Einsatz“, betonte Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.
Das Lieblingsziel der Passagiere in Köln/Bonn war wie schon in den vergangenen Jahren Palma de Mallorca. Fast 200.000 Fluggäste reisten zu der Sonneninsel. Insgesamt hatten bei den beliebtesten Reisezielen Spanien (350.000 Passagiere), die Türkei (320.000), Italien (145.000) und Griechenland (85.000) die Nase vorn.

Über die jüngsten Entwicklungen im Frachtbereich machte der Airport keine Angaben. Mit den aktuellen Zahlen der Sommerferien dürfte der Konrad-Adenauer-Airport auch im Gesamtjahr seinen Wachstumskurs fortsetzen. 2017 konnte der Flughafen in der Wahner Heide die Zahl seiner Passagiere um rund vier Prozent auf etwa 12,4 Millionen gesteigert. Bei der Fracht legte KölnBonn im Jahr 2017 sogar noch deutlicher zu. Hier steigerte der Flughafen das Umschlagsvolumen um sogar sieben Prozent auf rund 860.000 Tonnen.

Autor: bfl